Fördergelder für 200 Kilometer neue Radwege

bei Georg Kost

Radweg zwischen Weil der Stadt und Simmozheim. Symbolfoto: infopress24de

STUTTGART, 13.03.2022 (pm) – Die Kommunen in Baden-Württemberg planen mehr Rad- und Fußwege als je zuvor. Das Land fördert jetzt 211 neue Projekte im ganzen Land mit zusätzlichen 100 Millionen Euro. Dank dem starken Ausbau der Infrastruktur sollen mehr Menschen aufs Rad umsteigen.

Die Kommunen in Baden-Württemberg planen mehr Rad- und Fußwege als je zuvor. Zur jährlichen Fortschreibung des Landesförderprogramms für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur haben die Städte, Gemeinden und Landkreise erneut eine Rekordzahl von Anträgen eingereicht. 211 Projekte wurden in das Programm neu aufgenommen. Sie werden rasch auf Förderfähigkeit geprüft.

Die Programmliste umfasst, inklusive den im Jahr 2021 aufgenommenen Maßnahmen, über 220 Kilometer Radwege, dazu kommen Brücken, Abstellanlagen, Fußwege und mehr. Das Fördervolumen der neu angemeldeten Maßnahmen beläuft sich auf fast 100 Millionen Euro. Im Programm 2022 bis 2026 sind jetzt einschließlich der Vorhaben aus den Vorjahren insgesamt 751 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 678 Millionen Euro enthalten.

Radverkehrsanteil um 20 Prozent steigern
Verkehrsminister Winfried Hermann sagte am Donnerstag, 10. März 2022: „Ein beschleunigter Ausbau der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur ist dringend erforderlich, damit mehr Menschen aufs Rad steigen. Das ist gesund und kostengünstig angesichts der hohen Spritpreise. Um die Klimaziele im Verkehr einzuhalten und die Lebensqualität in den Städten zu erhöhen, möchte das Land den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 20 Prozent steigern. Dies gelingt nur mit lückenlosen, sicheren und attraktiven Radnetzen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kommunen so viele Radverkehrsprojekte planen und die Unterstützung des Landes so gut annehmen. Jetzt geht es darum, dass die angemeldeten Projekte auch schnell realisiert werden.“

Wenn alle im Programm enthaltenen Vorhaben realisiert werden, entstehen mehr als 470 Kilometer Rad- und Fußwege sowie knapp 11.400 Fahrradabstellanlagen. Das Förderprogramm wird jährlich fortgeschrieben und erstreckt sich über einen Zeitraum von jeweils fünf Jahren. Dies stellt auch die Förderteams in den Regierungspräsidien vor neue Herausforderungen. Daher stockt das Land das Personal zusätzlich zu den 2021 geschaffenen 20 Stellen um weitere zwölf befristete Stellen auf.

Weitere Finanzhilfen vom Bund nötig
Minister Hermann erklärte: „Der Wille zum Bauen ist vielerorts vorhanden – das ist gut! Wir müssen aber alles tun, dass die Projekte nun auch schnell gebaut werden. Das Land trägt seinen Teil dazu bei, die Förderverfahren durch zusätzliches Personal zu beschleunigen.“

Im Bereich Radverkehr sind in Kombination mit einer Bundesförderung Förderquoten von 90 Prozent möglich. In Baden-Württemberg sind die zur Verfügung stehenden 105 Millionen Euro des Bundes schon fast gänzlich auf konkrete Vorhaben verteilt.

Staatssekretärin Elke Zimmer sagte: „Die Finanzhilfen des Bundes sind eine wichtige und unerlässliche Unterstützung. Bisher ist die Laufzeit des Förderprogramms jedoch auf 2023 begrenzt. Die Bundesregierung sollte die Finanzhilfen zeitnah verstetigen, sonst kann die aktuelle Dynamik nicht aufrechterhalten werden.“

Mehr Potential bei neuen Fußweg
Im Bereich Fußverkehr liegt die Zahl der Anträge leider noch deutlich hinter dem Radverkehr. Das Verkehrsministerium wird in den nächsten Jahren verstärkt daran arbeiten, die Kommunen auch im Bereich der Fußverkehrsförderung zu aktivieren und die Angebote des Landes zur Stärkung einer systematischen Fußverkehrspolitik deutlich stärker zu nutzen.

Beim Bundes- und Landesförderprogramm gilt: Die Aufnahme der Vorhaben in das Förderprogramm ist nicht mit einer Bewilligung gleichzusetzen. Sie ermöglicht aber den Kommunen die Antragsstellung auf die konkrete Förderung der Maßnahme. Mit der Zustellung des darauffolgenden Förderbescheids können die Kommunen dann die geplanten Projekte umsetzen.

Landkreis Böblingen:
-Fahrradgerechter Umbau des Knotens Bismarckplatz in Böblingen i.Z.d. Radroute Stuttgart – Herrenberg  Stadt Böblingen
-RadNetz BW, Ausbau Radweg Herrenberger Straße (K 1077) westlich Schönbuchbahn
-K 1066 – Neubau eines Radweges von Aidlingen-Deufringen bis Kreisgrenze bei Gechingen
-Ausbau des Radweges Rohrauer Straße in Gärtringen-Rohrau an der K 1046 Neubau / Ausbau Radweg K 1082 / K 1011 bis Leonberg (Krankenhaus)
-Radweg K1060 Malmsheim-Renningen
-Neu- und Ausbau der Radschnellwegverbindung Böblingen-Ehningen
-Radgerechter Ausbau der Herrenberger Straße, Abschnitt Calwer Straße bis Parkstraße. Stadt Böblingen
-Ausbau Radweg Herrenberger Str. (K 1077) in Böblingen, östlich Schönbuchbahn vom Knoten Breslauer Str. bis Einm. Calwer Str. in Böblingen.
-Radwegeausbau entlang der Kreisstraße K 1062 in Weil im Schönbuch
-Verlängerung Gehweg entlang der L 1179 – Heimsheimer Straße – Stadt Weil der Stadt
-Grundschule Königsknoll, Erneuerung Fahrradparker – Stadt Sindelfingen
-Erneuerung der Fahrradabstellanlage bei der Realschule Hinterweil -Stadt Sindelfingen
-Neuanlage Fußgängerüberweg über die Hanns-Martin-Schleyer-Straße Sindelfingen mit Errichtung eines Fahrradstreifens entlang der Hanns-Martin-Schleyer-Straße sowie die dafür notwendige Signalisierung- Stadt Sindelfingen
-RadNETZ BW, Ausbau Radweg K 1077 und L 1185 in Böblingen vom Kreisverkehr Friedrich-List-Platz bis Einmündung Parkstraße (3.BA) – Stadt Böblingen
-Bau und Verbreiterung der Gehwege im Bereich der S-Bahn-Haltestelle in der Hindenburgstraße in Magstadt Gemeinde Magstadt
-Bau einer B+R-Anlage am S-Bahn-Haltepunkt in Magstadt Gemeinde Magstadt
-Radwegneubau zwischen Schönaich und Böblingen entlang der Kreisstraße K1057 / Zubringer Radschnellweg Böblingen-Stuttgart im Landkreis Böblingen
-Ausbau Gehweg Dagersheimer Straße – Stadt Sindelfingen
-K1057 – Umbau des Verkehrsknotens K 1057 / Musberger Sträßle in Böblingen zur Herstellung einer Radverkehrsquerung –  Landkreis Böblingen
-Radgerechter Ausbau Landhausstraße / Fahrradstraße in Böblingen Stadt Böblingen
-K 1060 – Rad- und Gehwegverbreiterung zwischen Renningen und Rutesheim – Landkreis Böblingen

Landkreis Calw
-Neubau Radweg von Calw-Kernstadt zum Stadtteil Wimberg –  Stadt Calw
-Neuanlage Gehweg an der K 4366, OD Aichelberg – Stadt Bad Wildbad
-Herstellung von Geh- und Radwegen entlang der K 4377 – Hauptstraße, Rötestraße Gemeinde Simmozheim

Stadtkreis Pforzheim
-Zentrale Radhauptachse Westliche-Karl-Friedrich-Straße in Pforzheim

Landkreis Enzkreis
-Ausbau des Radweges zwischen Freibad und Buchwaldweg in Remchingen
-Ausbau des Radwegs Dajasstraße in Remchingen
-Gehwegverbreiterung zwischen Wurmberg und Neubärental entlang der K 4570 – Landkreis Enzkreis
-Neubau Radweg zw. L 1134 und K 4569 in Mönsheim Landkreis Enzkreis
-Maßnahmenkataster RadNETZ BW – Gemarkung Mühlacker – Stadt Mühlacker
-Neubau von einheitlichen Fahrradabstellanlagen in der Bahnhofstraße der Stadt Mühlacker
-Umgestaltung der ehemaligen B 10 in eine Fahrradstraße / Gemarkung Enzberg – RadNETZ BW – Stadt Mühlacker
-Errichtung eines vollautomatichen Fahrradparkhauses am Bahnhof in Mühlacker – Stadt Mühlacker
-Neubau Radweg entlang K 4538 zwischen BAB A 8 und L 562 mit zwei Querungshilfen; Gemarkung Keltern, Birkenfeld – Landkreis Enzkreis
-Umgestaltung der Radwegführung entlang der K 4505 in Mühlacker – Stadt Mühlacker