Traditionslokal Hengstetter Hof schließt

Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete geplant

bei Georg Kost

Ende Februar schließt der Hengstetter Hof in Althengstett. Foto: infopress24de

ALTHENGSTETT, 12.02.2023 (rsr) – Der Hengstetter Hof in Althengstett schließt. In dem weit über seine Grenzen hinaus bekannten Gastronomiebetrieb, gehen am 26. Februar die Lichter aus. Das Gebäude ist bereits vermietet.
Die Gründe, die zur Schließung des Traditionslokals führten, sind vielschichtig und zum Teil in der welt-politischen Entwicklung der letzten Jahre begründet.

„Erst die Corona-Krise, dann der Ukraine-Krieg und nun die extremen Preisentwicklung- dazu schießen die Strom- und Gaspreise durch die Decke… es ist unmöglich geworden fair zu kalkulieren. Abgesehen vom extremen Personalmange – wir stehen alle im Abseits“, heißt es auf der Homepage der Gaststätte.

Die Lang GmbH – ein traditionelles Familienunternehmen mit insgesamt vier Gaststätten und einem Hotel – hat den Hengstetter Hof vor etwa 25 Jahren gekauft und in den nachfolgenden Jahren aufwendig renoviert. Alle Restaurants der Lang Gaststätten GmbH genießen einen ausgezeichneten Ruf. Gerade der Hengstetter Hof hat sich als eine sehr gute Location empfohlen, wenn es um Familienfeiern bis hin zu Geschäftsveranstaltungen ging. Schließlich verfügt das Lokal über rund 100 Sitzplätze. In zwei Nebenräumen stehen nochmals rund 80 Plätze zur Verfügung, abgesehen von der Terrasse, mit ebenfalls rund 100 Plätzen. Ergänzt wird das Angebot durch 28 Hotelbetten.

Das Erfolgsrezept des Hauses war einfach: „Gutbürgerliche und gepflegte Gastlichkeit zu normalen Preisen“. Doch damit ist nun Schluss. Der Landkreis Calw wird das Gebäude zunächst für fünf Jahre mieten. Nach diversen Umbaumaßnahmen soll eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen entstehen. Ab April sollen hier dann rund 80 Menschen eine vorübergehende Bleibe finden.
Langfristig könnte das Areal des Hengstetter Hof von der Kommune für die Wohnbebauung genutzt werden.