Zahlreiche Beanstandungen beim Aktionstag

Rund 900 Verkehrsteilnehmer wurden von Polizei kontrolliert

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM/ENZKREIS/CALW/FREUDESTADT, 27.09.2023 (pol) – Das Polizeipräsidium Pforzheim hat sich am Dienstag an dem nun zum vierten Mal stattgefundenen bundesweiten Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit “sicher.mobil.leben” beteiligt. Der Fokus lag dieses Jahr, unter dem Motto “Rücksicht im Blick”, auf den schwächeren Verkehrsteilnehmern. Rund 80 Beamte führten am Dienstag an 23 Örtlichkeiten Kontrollen sowie Präventionsmaßnahmen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums durch. Insgesamt sind rund 900 Verkehrsteilnehmer kontrolliert worden. Hierbei wurden 482 Verstöße gegen geltende Verkehrsregeln gezählt und entsprechend sanktioniert. Unter anderem gelangten insgesamt 30 Verkehrsteilnehmer, welche durch das benutzen ihres Mobiltelefons im Straßenverkehr abgelenkt waren, zur Anzeige. Des Weiteren konnten die eingesetzten Beamten während ihrer Kontrollen 50 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht feststellen. 19 Kinder waren nicht ordnungsgemäß gesichert. Beanstandet wurden auch 154 Verstöße im ruhenden Verkehr.