Franziska Weiler hat sich einen Traum erfüllt

Mit dem Foodtrailer auf regionalen Wochenmärkten

bei Georg Kost

Franziska Weiler. Foto: privat

WIMSHEIM, 12.02.2022 (rsr) – Für viele Menschen ist die Konditormeisterin Franziska Weiler innerhalb kürzester Zeit zu einem festen Begriff in der Region geworden und dies, obwohl die junge Frau erst im November letzten Jahres mit ihrer “Süßstoff Patisserie” in Wimsheim durchstartete. Seither erfüllt die Konditormeisterin mit ihren fein verzierten Törtchen die süßen Genüsse und Verführungen ihrer Kunden und Kundinnen im Heckengäu und weit darüber hinaus.
Franziska Weiler macht in ihrer gläsernen Backstube ihre Patisserie-Produkte erleb- und genießbar.
Unterstützt wird die Konditormeisterin von ihrer Mutter Beate Weiler beim Verkauf sowie im Foodtrailer auf verschiedenen Märkten in der Region, wie etwa in Tiefenbronn oder in Renningen.
Außerdem möchte die Jungunternehmerin, in Zusammenarbeit mit einem Bauernhof deren Verkaufsautomaten mit Dauergebäck, Macarons oder auch Joghurt und Eierlikör bestücken. Die Schaffung einer innovativen, neuen Art des gastronomischen Angebots und damit der Förderung der ländlichen Lebensqualität ist das Hauptziel der Projektträgerin im LEADER-Gebiet Heckengäu.

Sonntags ist Franziska Weiler in Tiefenbronn beim Römerhof anzutreffen. Foto infopress24.de

Es ist so schön, dass wir stetig bekannter werden und wir immer mehr Menschen mit unseren Törtchen den Tag versüßen dürfen, so Franziska Weiler.
Vor zehn Jahren hat Franziska Weiler ihre Leidenschaft zum Backen entdeckt und während ihres Chemiestudium in einer französischen Patisserie gearbeitet.
Nach drei Semestern beendete sie ihr Studium, um eine Ausbildung zur Konditorin zu beginnen.

„Ich besuchte viele unterschiedliche Konditoreien und war in der Sterne Gastronomie tätig“. (Praktika: Patisserie Ludwig-Karlsruhe , Sterne Restaurant Ole deele – Hannover. Ausbildungsbetrieb: tarte & törtchen – Stuttgart). Von der Handwerkskammer Koblenz wurde sie beim „Le Championnat du Chocolat à Coblence“ mit dem ersten Platz im Wettbewerb “Freestyle” ausgezeichnet. Nach ihrer Ausbildung hängte Franziska Weiler direkt den Meistertitel an.

“Während meiner Ausbildung zum Meister entwickelte ich meine Geschäftsidee, bewarb mich bei der Leaderförderung Heckengäu und wurde mit meinem Projekt von der Jury ausgewählt”, schwärmt die 24-jährige Konditorin, um dann von einem sehr persönlichen und einschneiden Erlebnis ihres jungen Lebens zu erzählen.
„Sieben Wochen vor meiner Abschlussprüfung erlitt ich einen Schlaganfall mit bleibenden Schäden“.
Für die junge lebensfrohe Frau begann eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen. Doch Aufgeben war nie eine Option.  „Eine Woche vor der Prüfung, die ich im September letzten Jahres in Mannheim absolvierte, hab ich mich aus dem Krankenhaus entlassen und bin direkt in die Prüfung gegangen, mit eigens genehmigter Begleitperson.
Ihr eiserner Wille und Disziplin, aber vor allem die Liebe zum Konditor-Handwerk wurden belohnt.

Heute steht Franziska Weiler täglich in ihrer “Süßstoff Patisserie” in der Brunnengasse 1, in Wimsheim, um feinste Törtchen, Macarons, Choux  oder Hochzeitstorten zu kreieren. Auf  Vorbestellung kann man hier von Montag bis Mittwoch,  jeweils von 10 bis 17 Uhr, das Wunschgebäck abholen.

Zusammen mit ihrer Mutter ist die Konditormeisterin alle zwei Wochen, donnerstags ab 14 bis 17 Uhr auf dem Markt in Weissach, freitags ab 13:30 Uhr auf dem Wochenmarkt in Renningen, samstags von 11 bis 16 Uhr in der Backstube in Wimsheim und sonntags ab 13 Uhr beim Römerhof in Tiefenbronn, im Foodtrailer anzutreffen.
Eigens für den Valentinstag, am 14. Februar, wird der Foodtrailer ab 11 Uhr bei Blumen Kaufmann in Heimsheim aufgebaut.
Prinzipiell ist der Foodtrailer solange geöffnet, wie der Vorrat an Törtchen reicht.
Um keine Enttäuschungen zu erleben, sollte vorbestellt werden.

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/suessstoffpatisserie
Eine Homepage soll in den kommenden Tagen online gehen. https://suessstoff-patisserie.de/