Durchschnittlich alle zwei Wochen löst der Alarmempfänger aus

43 Einsatzkäfte leisten ehrenamtlich Dienst in der Feuerwehrabteilung Tiefenbronn

bei Georg Kost

Die Verwaltung der Feuerwehrabteilung Tiefenbronn, es fehlt B.Gann. Foto: Manuel Weiss FW Tiefenbronn.

TIEFENBRONN, 05.04.2022 (mw) – Tiefenbronns Abteilungskommandant Simon Jost freute sich außerordentlich nach über zwei Jahren wieder einmal seine Einsatzmannschaft, sowie die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung in Präsenz begrüßen zu dürfen.
Voller Stolz konnte er die erfreuliche Personalstärke von 43 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzmannschaft vermelden.

Außerdem sind weitere neun Frauen und Männer in der aktiven Wehr tätig. Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 13 Jugendlichen und in der Altersabteilung sind sieben Kameraden tätig. Aus dem eigenen Nachwuchs konnten Jasmin Stähle und Felix Paulus, sowie die Quereinsteigerin Diana Hoffmann offiziell in die Einsatzmannschaft übernommen werden.

Durchschnittlich alle zwei Wochen lösten die Meldeempfänger im Vorjahr bei der Abteilung Tiefenbronn aus. Von der Integrierten Leitstelle in Pforzheim wurde man dabei zu sieben Verkehrsunfällen, acht Bränden, vier ausgelösten Brandmeldeanlagen und elf Unwettereinsätzen alarmiert.

Auch die Aus- und Weiterbildung am Standort stand zum Glück nicht still. Nach dem der Übungsbetrieb pandemiebedingt erst Ende Februar wieder aufgenommen wurde, läuft dieser seitdem ununterbrochen in vier Kleingruppen durch. Ebenfalls erfolgreich weitergeführt wurde die Ausbildung auf Kreisebene.

Sonderdienste wie die Unterstützung bei Test- und Impfaktionen, sowie Vorbereitungen für einen möglichen Einsatz im Ahrtal rundeten das Jahresprogramm ab.

Nachdem Mike Schifferer bei den Wahlen als Kassenprüfer in seinem Amt bestätigt wurde folgten die Grußworte von Kommandant Norman Gall und dem stellvertretenden Bürgermeister Stefan Kunle.