Die Ausbildungsmesse im Biet trumpft auf

bei Georg Kost

Sehr gut angenommen wurde die Ausbildungsmesse im Biet, die am Samstag in der Monbachhalle in Neuhausen stattfand. Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 23.10.2022 – (rsr) Die vierte Ausbildungsmesse im Biet war überdurchschnittlich gut besucht. In der Monbachhalle in Neuhausen herrschte am Samstag in der Zeit zwischen11 – 15 Uhr reger Betrieb. Die Ausrichter der Ausbildungsmesse, Manuela Erlenmayer von der Firma Erlenmayer Digital /Azubi4me und Matthias Gindele, Vorsitzender des Gewerbeverein GSL Neuhausen zeigten sich ob dem Besucherandrang der jungen Menschen überaus zufrieden.

Im Wettbewerb um motivierte Auszubildende waren bei der Messe nicht nur die verschiedensten Firmen aus dem Biet sondern auch aus dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim vertreten.
An den insgesamt 40 Ständen der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe (zehn mehr als im Vorjahr) waren fast durchweg Auszubildende anzutreffen. Gerade sie waren häufig die ersten Ansprechpartner der Jugendlichen. In den Gesprächen berichteten sie von ihren persönlichen Erfahrungen beim Einstieg in die Berufsausbildung. Informationen, die mitunter sehr informativ waren, denn der neue Lebensabschnitt ins Berufsleben bringt zahlreiche Veränderung mit sich und stellt Azubis, oftmals schon nach kurzer Zeit vor erste Probleme. Daher bieten die Firmen gerne einen Praktikumsplatz an, wie etwa bei Erich Lacher Präzisionsteile aus Pforzheim.
In knapp über 100 diversen Berufsbildern konnten sich Ausbil

Die Ausbildungsmesse im Biet, die am Samstag in der Monbachhalle in Neuhausen stattfand, stieß auf großes Interesse. Foto: infopress24.de

dungswillige, die überwiegend in Begleitung ihrer Eltern gekommen waren, informieren.
Die Ausbildungsmesse bot interessante Angebote und lag damit wieder deutlich über dem des vergangenen Jahres, zeigte sich Manuela Erlenmayer zufrieden. Dabei verweist sie auch auf mehrere neue Austeller.
Überhaupt sei das Interesse an der Ausbildungsmesse in diesem Jahr sehr groß gewesen, weshalb die vorhandene Ausstellungsfläche in der Monbachhalle schon sehr früh ausgebucht war. Entsprechend laufen jetzt schon Planungen, die Ausbildungsmesse im nächsten Jahr auf den Platz vor der Monbachhalle auszuweiten. Der Gewerbeverein GSL (Verein für Gewerbetreibende, Selbstständige und Landwirte) würde in diesem Fall, Zelte zur Verfügung stellen, fügt dessen Vorsitzender Matthias Gindele an. Im Fokus der Ausbildungsmesse sollen aber weiterhin Ausbildungsbetriebe aus dem Biet angesprochen werden, ergänzt Manuela Erlenmayer, zumal es für kleine und mittlere Unternehmen immer schwieriger wird, passende Azubis zu finden.
Besonders schwierig sieht es vor allem bei Handwerksbetrieben aus. Gesucht werden Azubi`s bei Klempner-, Sanitär- und Heizungsfirmen, erzählt  Silvia Heinkel von der Agentur für Arbeit.
Besonders häufig nachgefragt wurden neben Unternehmen wie etwa bei der, Glaston Germany GmbH, Meeh Jumbo Coat GmbH oder Wöhr Autoparksystem GmbH sowie am Stand des Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe, der SWP Stadtwerke Pforzheim und beim Infostand des Polizeipräsidiums Pforzheim.
Viele der Ausbildungsbetriebe berichteten von vielversprechenden Gesprächen mit den Jugendlichen und deren Eltern.
In wie weit die Gespräche mit einem Praktikumsplatz oder einem Termin für ein Vorstellungsgespräch weitergehen, wird sich allerdings erst in den nächsten Tagen herausstellen. < Fotogalerie >

Die Firma Butz bildet Dachdecker aus. Foto: infopress24.de
Die Macher der Ausbildungsmesse, Matthias Gindele und Manuela Erlenmayer. Foto: infopress24.de
Das Ausbilungszentrum der Bauinnung bildet Maurer, Stahlbetonbauer und Straßenbauer aus. Foto: infopress24.de