Buena Banda stürmisch gefeiert

Musiktage Mühlhausen setzt neue Maßstäbe

bei Georg Kost

Jazz als Basis mit einem bunten Stilmix. Buena Banda stetzt bei den Musiktagen neue Maßstäbe. Foto: infopress24.de

TIEFENBRONN-MÜHLHAUSEN, 22.10.2022 (rsr) – Ins Deutsche übersetzt heißt Buena Banda  eine tolle Band, ein guter Soundtrack. Damit wäre eigentlich schon alles, zum Gig der sieben Musiker aus Granz in Österreich gesagt, die am Freitagabend die Musiktage in Mühlhausen um ein Glanzlicht erweiterten. Einmal mehr werden an diesem Abend in der „Musikhauptstadt Mühlhausen“ neue Maßstäbe gesetzt. Mit der sympathischen Formation aus Blechbläsern und Drummer wurde bis kurz vor Mitternacht ein außergewöhnliches Musikereignis gefeiert, selbstverständlich nicht ohne mehrere Zugaben.

Das überwigend junge Publikum feiert und tanzt mit den Herren um Carlo Gradni. Die Band versteht es außergewöhnlich gut, Jazz als Basis mit einem bunten Stilmix, aus Funk und einem explosiven Klang mit dem Groove von Pop, Rock, Drum & Bass bis hin zu Techno, zu verbinden.

Davor heißten als Opener die Wonderbrassists, um Timo Dietz kräftig ein. Die fünf Musiker, zum Teil aus dem eigenen Reihen des Musikvereins Mühlhausen, sind mittlerweile schon einige Zeit unterwegs und streben mit viel Selbstbewusstsein nach weiteren Herausforderungen.

Bei den Musiktagen geht es bereits heute Abend mit dem traditionellen Comedy-Abend weiter. Die Veranstaltung mit den Toyboys ist allerdings ausverkauft. Improvisations-Spezialist Jakob Nacken eine hochkarätige Band zusammengetrommelt, bestehend aus Klaus Hügl am Piano, Julian Jochen-Warth am Bass und Martin Buck am Schlagzeug. Gemeinsam machen sie das Unmögliche möglich und spielen ein ganzes Konzert, ohne vorher einen einzigen der Songs zu kennen. Denn die werden erst noch erfunden.

Buena Banda. Foto: infopress24.de
Buena Banda. Foto: infopress24.de
Buena Banda. Foto: infopress24.de
Buena Banda. Foto: infopress24.de
Wonderbrassists. Foto: infopress24.de
Wonderbrassists. Foto: infopress24.de