Am 23. April artgerechte Haltung live erleben

bei Georg Kost

Symbolfoto: privat

ENZKREIS/WIERNSHEIM, 20.04.2022 (enz) – Die Bio-Musterregion Enzkreis mit ihren mehr als 50 Bio-Betrieben lädt dazu ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie auf den Höfen in der Region Tierwohl ganz konkret in die Praxis umgesetzt wird. So kann am Samstag, 23. April, um 11 Uhr beim Bioland-Hof Blessing in Wiernsheim (Beim Hohen Kreuz 30 zwischen Pinache und Wiernsheim) live der erste Weidegang im Frühjahr der dort lebenden Kühe und Rinder miterlebt werden. „Artgerechte Tierhaltung ist oft mit zusätzlichem Aufwand für die Landwirtinnen und Landwirte verbunden“, betont die Regionalmanagerin der Biomusterregion, Ursula Waters, die am betreffenden Tag mit einem Infostand vor Ort sein wird und für Fragen zur Verfügung steht.

Im Winter ist ein Weidegang nach ihren Worten nicht möglich, da aufgrund der Witterungsbedingungen die Grasnarbe sonst stark beschädigt würde, „umso mehr ist die Freude der Tiere zu spüren, wenn dies wieder möglich ist.“ Wer dies miterleben möchte, kann am betreffenden Tag gerne auch schon vor 11 Uhr da sein. Nachdem die Tore zur Weide geöffnet wurden, besteht auch die Gelegenheit, noch etwas auf dem Hof zu verweilen und am Feuer eine Bioland-Wurst im Bioland-Weck zu genießen. Alles findet nur im Freien ohne Sitzmöglichkeiten und ohne Wetterschutz statt.