Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen

Fünf Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 20.04.2022 (pol) – Vorläufig festgenommen worden sind am Mittwochmorgen bei Durchsuchungen insgesamt fünf Männer, die im Verdacht stehen, einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge im Stadtgebiet Pforzheim betrieben zu haben. Den Durchsuchungsmaßnahmen an zwölf Objekten im Stadtgebiet Pforzheim gingen mehrmonatige intensive Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Calw voraus.
Gegen vier der nun Festgenommenen, alle im Alter zwischen 27 und 32 Jahren und mit türkischer beziehungsweise deutsch-türkischer Staatsangehörigkeit, wurden bereits vor Vollzug der Durchsuchungsbeschlüsse Haftbefehle beim Amtsgericht Pforzheim erwirkt. Ein weiterer Mann wurde wegen Feststellungen bei der Durchsuchung vorläufig festgenommen. Dieser 34-jährige türkische Staatsangehörige steht im Verdacht, im Besitz von aufgefundenem Marihuana im Kilogrammbereich zu sein.

Die fünf Tatverdächtigen werden noch heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – dem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt. Über die Festnahmen hinaus konnte umfangreiches, mutmaßliches Beweismaterial, darunter drei Kilogramm Marihuana, Kleinstmengen diverser anderer Betäubungsmittel, Bargeldbeträge im oberen fünfstelligen Bereich, verbotene Gegenstände, drei Schreckschusswaffen, diverse elektronische Datenträger und mutmaßliche Dopingpräparate sichergestellt werden.

Das Polizeipräsidium Pforzheim wurde bei der Durchsuchungsmaßnahme u.a. durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Insgesamt waren 165 Einsatzkräfte beteiligt.