85 Ausstellende bei Jobmesse im CongressCentrum Pforzheim

bei Georg Kost

Im CongressCentrum Pforzheim findet am Samstag die Jobmesse statt. Archivfoto: infopress24de

PFORZHEIM, 18.10.2023 (pm) – Von einem „äußerst vielfältigen Mix“ sprechen die Verantwortlichen beim Blick auf die Liste der 85 Ausstellenden, die sich zur Jobmesse am Samstag zwischen 11 bis 15 Uhr im CongressCentrum angemeldet haben. Der Anlass für diese gemeinsam von WSP und Arbeitsagentur organisierte Veranstaltung war das Aus der Klingel-Gruppe. „Von Anfang an waren wir uns in unserer übergreifenden Taskforce einig, dass wir in dieser schwierigen Situation unsere Kräfte bündeln und unsere Ressourcen zusammenlegen müssen“, so Oberbürgermeister Peter Boch. „Im Ergebnis können wir daher jetzt diese große Jobmesse als zielgerichtetes Angebot für diejenigen Beschäftigten anbieten, die noch keine Anschlussbeschäftigung gefunden haben. Sowohl die Agentur für Arbeit als auch die Stadt und der WSP haben exzellent zusammengearbeitet und konnten ihre jeweilige Expertise einbringen, gleichzeitig haben wir das CCP als großen Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt.“

„Mit dieser gemeinsamen Jobmesse ergänzen wir die eigens eingerichteten acht Vermittlungsbüros, in denen meine Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte vor Ort an den drei Klingelstandorten beraten und vermitteln, um ein weiteres, nicht nur für Klingelbeschäftigte, sehr interessantes Angebot“, so Arbeitsagenturchefin Martina Lehmann. „Unser Ziel ist es, damit möglichst vielen arbeitsuchenden Menschen eine neue berufliche Perspektive zu eröffnen und gleichzeitig für unsere regionalen Unternehmen einen wirksamen Beitrag zur Fachkräftegewinnung zu leisten.“

„Die Solidarität so vieler Arbeitgeber und ihre Bereitschaft, sich an der Jobmesse zu beteiligen, ist sehr beeindruckend“, zeigt sich WSP-Chef Oliver Reitz erfreut. Zugleich werde durch die große Anzahl der auf der Jobmesse angebotenen offenen Stellen aber auch deutlich, dass im Raum Pforzheim ein großer Bedarf an Fachkräften bestehe. Daniel Schuch, Vertriebsleiter des CCP und Organisator der Messe, ergänzt: „Das Interesse bei den Unternehmen war enorm. Nicht alle konnten die Messe jedoch personell so kurzfristig stemmen.“

Unter den ausstellenden Betrieben, die mit ihren offenen Stellen unter www.jobmesse-pf.de aufgeführt sind, sind Unternehmen verschiedenster Branchen. Gesucht werden Fachkräfte in zahlreichen kaufmännischen oder technischen aber auch sozialen Berufen. „Von der Buchhaltung über IT und E-Commerce bis zu Lager- und Versandkräften, von Mechatronik und technischem Einkauf über Qualitätssicherung und Personalwesen bis zur Kundenberatung und Pflegefachkraft wird man über 200 verschiedene Berufsprofile an den Infoständen im Großen Saal finden“, kündigt Reitz an. Damit spreche man keineswegs nur diejenigen Jobsuchenden an, die bislang in der Klingel-Gruppe tätig waren. „Die offenen Stellen im Einzelhandel können auch für Galeria-Beschäftigte neue Perspektiven bieten“, hofft Reitz. Das breite Angebot der am Samstag angebotenen offenen Stellen werde aber „sicherlich auch viele aus dem Raum Pforzheim interessieren, die grundsätzlich oder auch sehr konkret arbeitssuchend sind.“ Bei den angebotenen Berufsprofilen handle es sich mitunter nicht um einzelne Positionen, sondern häufig um mehrfach zu besetzende Stellen.