Tiefenbronns Bürgermeister feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Landrat Rosenau gratuliert Frank Spottek

bei Georg Kost

Tiefenbronns Bürgermeister Frank Spottek (links) feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum, wozu Landrat Bastian Rosenau gratuliert. Foto: LRA Enzkreis; M. Saraie

ENZKREIS/TIEFENBRONN, 12.01.2024 (enz) – Sein halbes Leben – genauer: 25 Jahre – ist Tiefenbronns Bürgermeister Frank Spottek im Öffentlichen Dienst tätig. Bei einer kleinen Feier in der Kreisverwaltung gratulierte ihm Landrat Bastian Rosenau zum Jubiläum und wünschte ihm bei Überreichung der Urkunde weiterhin viel Ausdauer bei der Bewältigung der herausfordernden Aufgaben als Schultes: „Ich freue mich, wenn wir unseren engen, direkten Kontakt auch weiterhin pflegen.“

Das nötige Rüstzeug für den Job eines Bürgermeisters hatte der gebürtige Schwäbisch Gmünder bei zahlreichen beruflichen Stationen erworben: Nach der Verwaltungsausbildung in seiner Heimatstadt Lauterstein und Tätigkeiten in Geislingen und beim Landratsamt Göppingen studierte Spottek an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Danach war er zunächst acht Jahre in verschiedenen Ressorts im Rathaus von Schwäbisch Gmünd tätig, arbeitete zwei Jahre als Referatsleiter bei der Stadt Göppingen und übernahm dann die Leitung des Ordnungs- und Standesamtes in der Gemeinde Hemmingen.
2012 schaffte er den Sprung auf den Chefsessel im Tiefenbronner Rathaus – eine regionale Tageszeitung titelte damals: „Spottek kam, sah und siegte“. Als unabhängiger, parteiloser Kandidat konnte er sich bereits im ersten Wahlgang mit rund 78 Prozent der Stimmen gegen die fünfköpfige Konkurrenz durchsetzen; Spottek beerbte Friedrich Sämann, der nicht mehr angetreten war. Im März 2020 wurde der zweifache Familienvater, der seit 2019 auch für die Freie Wählervereinigung (FWV) im Kreistag sitzt, ohne Gegenkandidat bei einer Wahlbeteiligung von 39 Prozent mit beeindruckenden 97,6 Prozent der Stimmen wiedergewählt.
„Dieser Rückenwind wird ihn auch die nächsten Jahre seiner Amtszeit tragen“, ist sich der in Tiefenbronn aufgewachsen Landrat Rosenau sicher. „Jedenfalls wünsche ich ihm, dass er auch weiterhin die vielfältigen Themen in Lehningen, Mühlhausen und Tiefenbronn vorantreibt.“ Dazu brauche es viel Kraft und Energie, deshalb liefere der Enzkreis gern einen kleinen Booster, schmunzelte der Landrat und übergab als Jubiläumsgeschenk eine Genusskiste mit reichhaltigen regionalen Produkten. Frank Spottek bedankte sich dafür und für die guten Wünsche und sagte: „Tiefenbronn ist meiner Familie und mir zur Heimat geworden – und für die will ich mich auch in Zukunft gerne einsetzen!“