PFORZHEIM/STUTTGART, 12.01.2024 (pm) – Nach zuletzt schwierigen Jahren blickt die Tourismusbranche zuversichtlich in das neue Jahr und startet am Samstag in Stuttgart mit der CMT, der beliebten Messe für Tourismus und Freizeit, gebührend ins Jahr 2024. An den neun Messetagen machen unzählige Reiseziele aus dem In- und Ausland auf sich aufmerksam. Reiseveranstalter, Hotels oder Caravanhändler hoffen, dass die stets überaus gut besuchte Reisemesse, die auch als aktuelles Konjunktur-Barometer gilt, den Auftakt in eine gute Saison mit sich bringen wird.
Auch der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) wird bei der CMT vertreten sein und führt die bewährte Kooperation mit der Stadt Karlsruhe und der Region Nordschwarzwald fort. Gemeinsam nutzt man eine Teilfläche des umfangreichen Auftritts der Schwarzwald Tourismus GmbH. Inhaltlich setzt Pforzheim auf bekannte Themen und bewährte Exponate, präsentiert aber auch verschiedene Neuerungen. So wird eine originale Kettenmaschine den Bezug zur Goldstadt herstellen, aber auch ein erweitertes Programm an Stadtführungen vorgestellt werden. „Interessierte dürfen sich beispielsweise auf Einblicke in eine Sektkellerei, auf Führungen im DDR-Museum sowie auf neue Formate für Kinder, wie zum Beispiel eine Polizeiführung, freuen“, kündigt Tanja Dahl-Zorn, beim WSP für Gruppenreisen verantwortlich, an. Diese und zahlreiche weitere Führungen werden in der Broschüre „Erlebe Pforzheim 2024“ präsentiert. Ebenfalls ganz druckfrisch und im WSP-Messegepäck ist der Flyer „Highlights 2024“ mit einer Übersicht der zahlreichen Events, die sich verstärkt auch an Tagestouristen richten und bereits zum Jahresanfang das Augenmerk auf das Oechsle Fest, das Festival zum Jubiläum von Fools Garden oder auf das Erlebnispaket von Weihnachtsmarkt, Winterwelt und Mittelaltermarkt richten.
Für WSP-Chef Oliver Reitz hat die CMT trotz aller digitalen und online verfügbaren Informationsmöglichkeiten nach wie vor eine hohe Bedeutung. „Die persönliche Beratung macht auch bei der Frage, wohin der nächste Vereinsausflug oder ein Kurzurlaub mit der Familie gehen könnte, oft den Unterschied. Hier werden wir mit ehrlichen Empfehlungen und individuellen Tipps für unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse überzeugen können“, ist sich Reitz sicher. Das WSP- Tourismus-Team gibt an allen Messetagen von 10 bis 18 Uhr am Stand in Halle 6 Auskunft. Daher werde während der Messe die Tourist-Information am Schlossberg geschlossen bleiben müssen, so Reitz, der die CMT auch als fachliche Austausch-Plattform schätzt. „Auch wenn die CMT in erster Linie eine Endkundenmesse ist, ist sie zugleich der wesentliche Branchen-Treffpunkt aller touristischen Akteure in Baden-Württemberg.“ So findet am Rande der CMT der landesweite Tourismustag statt und in Fachvorträgen und Diskussionsforen geht es um aktuelle Themen wie den Fachkräftemangel oder nachhaltiges Reisen.