Schaden in Millionenhöhe nach Brand

Zwei Lagerhallen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen komplett niedergebrannt

bei Georg Kost

Ein Schaden in Millionenhöhe enstand auf einem Anwesen in Kelteren-Weiler. Foto: FFW Neuhausen

ENZKREIS/KELTERN-WEILER, 17.04.2024 (pol) – Am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, geriet eine Lagerhalle in der Hauptstraße, in Keltern-Weiler in Brand. Der Eigentümer der Halle bemerkte den Brand. Er unternahm noch einen Löschversuch, musste diesen aber abbrechen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf eine zweite, benachbarte Halle übergegriffen. Beide Hallen gerieten in Vollbrand. In den Hallen lagerten unter anderem  knapp 2000 Heuballen.

Außerdem waren dort mehrere Wohnmobile, Traktoren und andere landwirtschaftliche Geräte untergestellt. Die beiden Lagerhallen, die eingestellten Fahrzeuge und Gegenstände wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte, dritte Lagerhalle verhindern.

Zwei Lagerhallen sind auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kletern komplett niedergebrannt. Foto: FFW Neuhausen

Die Brandursache ist derzeit unklar. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung liegen aber nicht vor. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. Das bei der Brandbekämpfung verwendete Löschwasser lief teilweise in den angrenzenden Fluss Pfinz. Entsprechende Schutz- und Gegenmaßnahmen wurden durch die anwesenden Fachdienste und das Klärwerk in die Wege geleitet. Wegen der notwendigen Nachlösch-, Aufräum- und Sicherungsarbeiten dauert der Einsatz derzeit noch an.
Zum Teil mussten noch in den frühen Morgenstunden des mittwochs, Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Enzkreis, darunter die Feuerwehren aus Neuhausen und Tiefenbronn zur Unterstützung nachgefordert werden.
Eingesetzt sind/waren außer der Feuerwehr und der Polizei, noch das DRK und das THW. Insgesamt waren es etwa 400 Einsatzkräfte mit über 50 Fahrzeugen.
Außerdem waren verschiedene Behördenvertreter und Fachberater am Brandort.

Großbrand auf einem landirtschaftlichem Anwesen in Kelteren-Weiler. Foto FFW Neuhausen
Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kelteren-Weiler. Foto FFW Neuhausen
Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kelteren-Weiler. Foto FFW Neuhausen
Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kelteren-Weiler. Foto FFW Neuhausen
Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Kelteren-Weiler. Foto FFW Neuhausen