
Foto: Stadt Pforzheim, Laura Schaier
PFORZHEIM, 28.12.2025 (pm) – Im Rahmen der jüngsten „STADTRADELN-Aktion“ wurde von Anliegern als auch vermehrt aus den Reihen des Gemeinderats der Wunsch an die Verwaltung herangetragen, im Sedan Quartier mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu schaffen. „Diesem Wunsch möchten wir natürlich nachkommen. Auch im Sinne der aktiven, zukunftsorientierten Mobilitätsförderung“, so Bürgermeister Tobias Volle.
Die Rechtsabbiegerspur, die bereits im Sommer dieses Jahres in Teilen gesperrt wurde, soll mit der Installation der Mobilen Radterrasse eine sinnvolle Nutzung erfahren. „Wir konnten in den vergangenen Monaten mehrfach beobachten, dass der abgesperrte Bereich als Abstellfläche für Fahrräder genutzt wurde, weshalb dieser Standort für die ohnehin gewünschten Abstellmöglichkeiten in Frage kam“, so Volle. „Damit schlagen wir außerdem zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir fördern den Radverkehr und kommen gleichzeitig dem Wunsch nach weiteren Abstellmöglichkeiten nach. Zudem wird der abgesperrte Bereich auf diese Weise sinnvoll genutzt.“
Aufgrund der Gegebenheiten der Brücke konnten allerdings keine herkömmlichen Radbügel in diesem Bereich installiert werden, weshalb das Grünflächen- und Tiefbauamt zunächst auf der Suche nach einer attraktiven Alternative war. Diese wurde mit den Mobilen Fahrradterrassen, die auch in anderen Großstädten bereits genutzt werden, nun gefunden. „Die Installation der Radterrasse ist dort zunächst temporär vorgesehen, um einen Eindruck davon gewinnen zu können, wie stark diese tatsächlich genutzt wird“, so Volle. „Und warum wir das Ganze im Winter machen? Ganz einfach, weil nicht nur im Sommer Radgefahren wird. Warum also warten“.
