Mutmaßliche Brandstifterin festgenommen

Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund 300.000 Euro

bei Georg Kost

Bei dem Wohnhausbrand in Neuweiler liegt offenbar Brandsiftung vor. Quelle: © Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink

CALW/NEUWEILER, 04.04.2022 (pol) – Ein Gebäudebrand am Freitagmittag im Ortsteil Zwerenberg der Gemeinde Neuweiler ist offenbar Folge einer Brandstiftung gewesen. Eine 49-Jährige Frau wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Samstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, welcher einen Unterbringungsbefehl erließ. Sie wurde im Anschluss in einer psychiatrischen Einrichtung einstweilig untergebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Calw dauern an.

Wie bereits berichtet brannte am Freitag gegen 13:40 Uhr ein Wohnhaus im Gartenweg im Ortsteil Zwerenberg. Die insgesamt 110 Feuerwehrkräfte von acht verschiedenen Ortswehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Bewohner befanden sich zum Brandzeitpunkt nicht im Gebäude. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben den Verdacht, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Am Brandort nahmen die eingesetzten Polizeibeamten eine 49 Jahre alte Frau fest, die nach derzeitigen Erkenntnissen im Verdacht steht, das Feuer im Gebäude gelegt zu haben. Es ergaben sich Hinweise, dass sich die Frau in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Am Gebäude entstand nach derzeitigen Schätzungen ein Schaden in Höhe von zirka 300.000 Euro.