Kindergesundheitswochen 2022 starten

bei Georg Kost

Fahrradkurs für Mütter. Symbolfoto: infopress24.de

ENZKREIS, 20.05.2022 (enz) -„Gesund aufwachsen für alle!“ – unter diesem Motto richtet das Sachgebiet „Gesundheitsförderung und Prävention“ des Gesundheitsamtes beim Landratsamt von Juli bis November in Pforzheim und dem Enzkreis die Kindergesundheitswochen 2022 aus. „Wir möchten damit nicht nur – wie der Name schon sagt – ganz allgemein für das Thema Kindergesundheit sensibilisieren, sondern im Besonderen auch für Kinderarmut und die oft damit verbundene gesundheitliche Chancenungleichheit.

Zudem ist unser Ziel, auf eine Vielzahl von Angeboten und Projekten in der Region aufmerksam zu machen und eine Lobby für Kinder und ihre Familien zu schaffen“, erläutert die Erste Landesbeamtin des Enzkreises, Dr. Hilde Neidhardt, in deren Dezernat auch das Gesundheitsamt angesiedelt ist, die Hintergründe der Aktionswochen. Die Idee dazu ist nach ihren Worten bei der Kommunalen Gesundheitskonferenz mit dem aktuellen Schwerpunktthema Kinderarmut geboren worden.

„Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus Einrichtungen des Gesundheitswesens, unterschiedlichen Behörden, Bildungsstätten und sozialen Einrichtungen wollen wir die Kindergesundheit in all ihren Facetten beleuchten“, ergänzt Lisa Hachtel vom Gesundheitsamt. „Dafür bieten wir tolle Mitmachangebote für Kinder, Informationsveranstaltungen für Eltern sowie Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte und weitere Interessierte an. Die Aktionen greifen dabei verschiedene Themen wie beispielsweise gesunde Ernährung, Stressmanagement, Bewegung, Resilienz und psychische Gesundheit, Erste Hilfe, Zahngesundheit und Medienkonsum auf.“

Neue Medien zur Bewerbung der Kindergesundheitswochen
Bevor es im Sommer mit den ersten Angeboten losgeht, sollen laut Hachtel nun möglichst viele Menschen aus der Region auf die bevorstehenden Aktionen aufmerksam gemacht werden. Hierfür steht ab sofort ein kurzes Video zur Verfügung, das auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/kgk abrufbar ist. Außerdem wird die Homepage unter https://www.kindergesundheit-pfenz.de/ kontinuierlich mit weiteren Infos zu den Aktionswochen gefüllt; so finden sich dort beispielsweise ein Veranstaltungskalender und die digitale Version einer Broschüre zum Download.

Das Team der Kindergesundheitswochen vor Ort
Um mit Familien und Kindern ins Gespräch zu kommen, nimmt das Team der Kindergesundheitswochen die Gelegenheit wahr, beim Kindertag im Enzauenpark in Pforzheim am 22. Mai mit einem Stand vertreten zu sein; auch beim Weltspieletag in Remchingen am 19. Mai war es vor Ort. Hier gab es neben Informationen rund um die Kindergesundheitswochen auch eine Malaktion und tolle Give-Aways für Kinder. „Wir hoffen, so mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie zum Besuch der Veranstaltungen im Rahmen der Kindergesundheitswochen zu animieren“, so Hachtel abschließend.