Dirk Patzelt neuer Kreisbrandmeister des Landkreises Calw

bei Georg Kost

Monatelange Vakanz endet im April 2022

Dirk Patzelt neuer Kreisbrandmeister des Landkreises Calw. Foto: privat

CALW, 26.02.2022 (pm) – „Nachdem die Stelle nun mehrere Monate unbesetzt war, sind wir sehr froh, dass wir mit Dirk Patzelt einen erfahrenen und äußerst kompetenten Kreisbrandmeister gefunden haben.
Mein Dank geht an die vier ehrenamtlichen stellvertretenden Kreisbrandmeister, die in den letzten Monaten die Einsatzbereiche abgedeckt haben“, so Landrat Helmut Riegger bei der letzten Sitzung im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss.

Patzelt, der im Landratsamt zudem die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz leiten wird, kann bei seiner neuen Aufgabe auf seine langjährigen, feuerwehrtechnischen Kenntnisse bauen.
Seit 2014 ist er Hauptamtlicher Feuerwehrkommandant der Stadt Calw, seit September 2021 zudem stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises. Von 1991 bis 2014 war Patzelt bei der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen tätig und hat dort unter anderem die Rettungsdienstschule geleitet. „Ich bedanke mich bei der Stadt Calw für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und freue mich auf die neuen Herausforderungen beim Landkreis“, so Dirk Patzelt.

„Dirk Patzelt hat in den letzten acht Jahren als Feuerwehrkommandant in Calw sehr gute Arbeit geleistet. Die Stadt bedauert seinen Weggang natürlich. Andererseits sind wir froh, dass er dem Landkreis erhalten bleibt und weiterhin für die Sicherheit der Bevölkerung sorgt“, so Oberbürgermeister Florian Kling in der Calwer Gemeinderatssitzung am 24. Februar.