Brand eines Mehrfamilienhauses in Pforzheim

Brandursache wird noch ermittelt

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM, 25.05.2023 (pol) – In den frühen Morgenstunden des 25.05.2023, kurz nach 0:00 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Oststadt von Pforzheim alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die genaue Lage zunächst unklar, jedoch gab es Hinweise auf eine mögliche vermisste Person in der betroffenen Wohnung.

Unter der Leitung des Einsatzleiters Ralf Becker wurde unverzüglich eine Stufenerhöhung eingeleitet. Drei Trupps, ausgestattet mit Pressluftatmern, begaben sich in das Gebäude, um die betroffene Wohnung zu durchsuchen und das Feuer zu bekämpfen. Trotz intensiver Suche konnte keine Person in der Wohnung gefunden werden.

Währenddessen machte sich Kommandant Fischer ein persönliches Bild von der Lage vor Ort. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Pforzheim mit 19 Einsatzkräften am Einsatzort vertreten. Die zusätzlich nachalarmierten Kräfte der Abteilung Brötzingen/Weststatt waren letztendlich an der Einsatzstelle nicht mehr erforderlich. Sie stellten jedoch den Grundschutz für die Stadt Pforzheim sicher.

Der Einsatz dauerte bis etwa 2:00 Uhr an. Glücklicherweise kam bei dem Brand niemand zu Schaden. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unbekannt und wird von den zuständigen Behörden untersucht.

Die Feuerwehr Pforzheim weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Wichtigkeit funktionstüchtiger Rauchmelder hin und empfiehlt allen Bewohnern, diese regelmäßig zu überprüfen und zu warten, um im Falle eines Brandes rechtzeitig gewarnt zu werden.