Tiefenbronner Musik feiert Jubiläum

Beim Scheunenfest wird zünftig gefeiert

bei Georg Kost

Foto: Veranstalter

TIEFENBRONN, 25.05.2023 (pm) – Ein Vierteljahrhundert ist sie nun als, die Tiefenbronner Musik, die am 13.03.1998 als Zusammenschluss zweier Traditionsvereine neu gegründet worden war. Ursprung waren der Musikverein Tiefenbronn aus dem Jahr 1900 und das etwas über ein halbes Jahrhundert jüngere Fanfarencorps Tiefenbronn. Heute sei eine Einheit daraus geworden, die es auszeichne, dem Publikum zur Freude zu spielen, sagt der heutige Erste Vorsitzende Armin Kühn stolz. Man könne je nach Vorliebe der Gäste mehr Schwerpunkt auf Blasmusik legen oder auf konzertante Stücke. Vor dem Jahr 1998 hätten Musikverein und Fanfarencorps mit kleiner Mannschaft nahezu die gleiche Musik gespielt, so Kühn: „Es brauchte zwei Dirigenten, zwei Verwaltungen und jeder Verein kämpfte um genügend Musiker.“ Nach einem Generationenwechsel rückte die Frage in den Vordergrund, ob es nicht zusammen für alle besser wäre. Vor Augen geführt wurde das Miteinander bei einem Geburtstagsständchen für einen damals 80-jährigen Tiefenbronner, der Mitglied beider Vereine war. „Damals haben beide für ihn aufgespielt – das war gewissermaßen der Anfang“, sagt Kühn.

Fundstück: Der Fanfarenzug Tiefenbronn unter der Leitung von Walter Hettich. Foto privat

Im Vorfeld der Neugründung einigte man sich auf einen neuen Dirigenten und schaffte sich neue Uniformen an. Erwin Jahl war über neun Jahre der musikalische Leiter der Band mit rund 25 Musikerinnen und Musiker. Das Repertoire habe von klassischer Blasmusik wie Marsch und Polka bis zu modernen Potpourries wie „James Last in Concert“ oder auch Schlagermusik gereicht.
Heute sieht sich die Tiefenbronner Musik immer noch schlagkräftig aufgestellt. Die schwierige Coronazeit habe man gut überstanden, schreibt der Verein. Seit Anfang 2022 werde wieder voll geprobt und seit März 2022 steht Tobias Köhler der Kapelle als neuer Dirigent vor. Heute spielen rund 20 aktive Musiker. Rund 60 Jugendliche seien in der Ausbildung. Von der Flötengruppe bis zur Instrumentenausbildung werde alles geboten. Man habe es wie viele Vereine mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu tun, sagt Kühn, aber das halte sich in Grenzen. „Und wir haben Glück mit einem Helferstamm, der sich bei Festen und Veranstaltungen voll einbringt“, sagt Kühn über seinen Verein: „Wir sind ein gutes Team.“

Das Scheunenfest in der Feldscheune Jost am Feldweg zwischen Tiefenbronn und Friolzheim steht im Zeichen der 25 Jahre Tiefenbronner Musik. Am Samstag, 27. Mai, spielt die Pforzheimer Gruppe „Human“ ab 20 Uhr. Danach legt ein
DJ auf. Der Eintritt ist frei.
An Pfingstmontag, 29. Mai, spielen die Jubilare zum Frühschoppen ab 11.30 Uhr. Ab 14 Uhr treten die „Golmer Buam“ aus dem Großraum Calw mit Stimmungsliedern auf.