WhatsApp-Betrüger ergaunern mehrere tausend Euro

bei Georg Kost

WhatsApp-Betrug. Foto: infopress24.de

WEIL DER STADT, 04.08.2023 (pol) – Ein 72-jähriger Mann aus Weil der Stadt wurde am Mittwoch Opfer von Betrügern. Der Senior wurde von einer ihm unbekannten Handynummer aus per WhatsApp kontaktiert. Dabei wurde ihm vorgetäuscht, seine Tochter habe aufgrund technischer Probleme mit ihrem Handy ihr Mobilfunknummer ändern müssen.
Im Glauben, bei der Verfasserin der Nachricht handle es sich tatsächlich um die Tochter, tauschte der 72-Jährige sich weiter mit der unbekannten Person aus und veranlasste in der Folge zwei Online-Überweisungen in Höhe von mehreren tausend Euro, um damit Rechnungen eines Elektronik-Fachmarkt zu begleichen. Als durch die unbekannte Person noch um eine dritte Überweisung gebeten wurde, schöpfte der 72-Jährige schließlich Verdacht und brach den Kontakt ab.