Weil der Stadt plant Wald und Flur-Putzete

bei Georg Kost

Wald und Flur-Putzete im Jahr 2019. Archivfoto: infopress24.de

WEIL DER STADT,  02.03.2022 (pm) – Auch 2022 rüsten sich die Kommunen wieder gegen den wilden Müll in Wald und Flur. Wer etwas gegen die Wegwerfmentalität tun möchte, ist herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und mitzuhelfen, den achtlos weggeworfenen Müll in Wald und Flur einzusammeln. Denn was sich an wildem Müll im Laufe der Zeit an Wegen und Plätzen, in Feld und Flur immer wieder ansammelt, ist mehr als ein ästhetisches Problem.

Illegale Müllentsorgung belastet die Allgemeinheit und die Umwelt. Enthalten die in der Natur zurückgelassenen Abfälle Schadstoffe, so kann dies auch zu einer Gefährdung von Boden, Grundwasser und Gewässer führen. Müll – ob unachtsam weggeworfen oder gezielt illegal entsorgt – beeinträchtigt das Orts- und Landschaftsbild und dort, wo wilder Müll liegt, kommt schnell weiterer hinzu. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt zu schärfen.

Deshalb laden wir alle örtlichen Vereine, naturverbundene und interessierte Bürger ein, die weder das frühe Aufstehen am Wochenende noch Wind und Wetter scheuen, tatkräftig mitzuhelfen. Es würde uns freuen, wenn erneut viele Vereine, Einrichtungen, Gruppen und Schulen aber auch Einzelpersonen diese sinnvolle Aktion unterstützen und auch dieses Jahr am Samstag, den 26. März 2022 ab 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr wieder mit möglichst vielen Helfern Wegränder, Wald und Flur in unserer gemeinsamen Aktion von allerlei Unrat entrümpeln.
In der DRK-Rettungswache neben der Feuerwehr in Weil der Stadt (Grabenstraße) erwartet die Helfer nach dem anstrengenden Einsatz ein leckeres Lunchpaket. Aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Lage kann die Stärkung dieses Jahr leider nur zum Mitnehmen angeboten werden.

Machen Sie mit und engagieren auch Sie sich bei der diesjährigen Frühjahrsputz-Aktion.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Bürger-und Ordnungsamt Weil der Stadt unter der Tel. 07033 521-147.

Treffpunkte jeweils 8.30 Uhr (in „regenfester warmer Kleidung“ mit Handschuhen und festem Schuhwerk)