Vorfreude und Spannung

bei Georg Kost

Vorfreude und Spannung herrschten beim ersten Arbeitstag bei Dr. Sabine Wagner am neuen Arbeitsplatz. Foto infopress24.de

NEUHAUSEN, 16.12.2021 (rsr) – Neuhausens neue Bürgermeisterin Dr. Sabine Wagner hat am Donnerstag ihr Amt angetreten. Für die 34-jährigen war es ein Orientierungstag, für die Gemeinde ein historischer Tag. Denn noch nie hatte eine Bürgermeisterin die Biet-Gemeinde geleitet.
Dr. Sabine Wagner hat als Parteilose das Amt von Oliver Korz übernommen, der sich nach 24 Jahren und drei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl stellte. Am 17. Oktober wurde Dr. Sabine Wagner mit 97,45 Prozent (2.068 Wählerstimmen) gewählt.
Auch angesichts dieser Umstände war es für die ehemalige hauptamtliche Ortsvorsteherin in Pforzheim-Huchenfeld ein besonderer Tag. Zahlreiche Glückwünsche zum Beginn habe es gegeben. Daneben bekam das neue Gemeindeoberhaupt eine eigene E-Mail-Adresse, Mobiltelefon und natürlich die Rathausschlüssel. Etliche Gespräche schlossen sich an und am Mittag ein erster Fototermin.
Die offizielle Amtseinsetzung ist für den morgigen Freitag in der Monbachhalle vorgesehen.
Die Verpflichtung wird durch den stellvertretenden Bürgermeister und Gemeinderat Hartmut Lutz vorgenommen.
Die öffentliche Sitzung des Gemeinderates wird unter den aktuellen Vorgaben der CoronaVO des Landes Baden-Württemberg stattfinden.