Vergessenes Essen auf Herd sorgt für Feuerwehr-Einsatz

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

PFORZHEIM, 04.03.2022 (ots) – Rauch aus einer Wohnung hat am Donnerstagmittag zu einem Einsatz von Rettungskräften in der Pforzheimer Nordstadt geführt.
Ein Anwohner meldete gegen 14 Uhr über Notruf, dass aus einem Fenster einer Wohnung in der Brettener Straße Rauch dringt und das akustische Signal eines Rauchmelders zu hören sei. Polizei- und Rettungskräfte sowie die Berufsfeuerwehr Pforzheim trafen kurze Zeit später am betreffenden Wohnhaus ein und begannen mit den Einsatzmaßnahmen.
Der Bereich vor dem Gebäude wurde für die Dauer des Einsatzes abgesperrt. Auf der Suche nach der Ursache wurde festgestellt, dass die 88-jährige Bewohnerin ihr Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte, welches deshalb verbrannte und zu starker Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz schnell beenden. Die Bewohnerin, welche beim Eintreffen der Rettungskräfte offenbar wohlauf war, kam dennoch zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Sperrung in der Brettener Straße konnte nach 30 Minuten wieder aufgehoben werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entstand kein weiterer Schaden.