Strategien zur Stressbewältigung

Veranstaltungsreihe Studium Generale lädt zum Auftakt

bei Georg Kost

Veranstaltungsreihe Studium Generale lädt zum Auftakt ein. Archivfoto Hochschule Pforzheim

PFORZHEIM, 23.10.2023 (pm) – In westlichen Industriestaaten zeigt sich ein anhaltender Trend: Der gefühlte Stress in der Bevölkerung nimmt seit Jahrzehnten kontinuierlich zu. Aktuelle Statistiken verdeutlichen, dass beinahe zwei Drittel der deutschen Bürgerinnen und Bürger sich mindestens gelegentlich gestresst fühlen – vor nur einem Jahrzehnt war dies noch bei jedem Fünften der Fall. Grund genug dieses Thema im Studium Generale der Hochschule Pforzheim einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: zum Start der Vortragsreihe im Wintersemester 2023/24 wird Dr. Gregor Hasler, Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Freiburg in der Schweiz, zum Thema „Resilienz – der Schlüssel zur persönlichen Widerstandskraft“ sprechen.

Am 25. Oktober ab 19 Uhr zeigt er Wege auf, wie wir erfolgreich mit Stress umgehen können. Mit seiner umfangreichen Erfahrung als Psychotherapeut besitzt er ein fundiertes Wissen darüber, welche Methoden wir effektiv einsetzen können, um unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken. „Über viele Jahre habe ich mich mit dem Thema Stress befasst, in der Behandlung von Patienten, aber auch im Umgang mit mir selbst. Aufgrund meiner Erfahrung und wissenschaftlicher Studien bin ich auf Faktoren gestoßen, die einfach verständlich sind und die man leicht anwenden kann, um seine Widerstandsfähigkeit zu stärken“, so Hasler auf seiner Website. Sein Vortrag findet im Audimax der Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, statt und kann auch online verfolgt werden.

Burnout ist zu einer der häufigsten Ursache für Arbeitsunfähigkeit geworden – eine Tatsache, die die Brisanz des Themas aufzeigt. Denn nicht nur die Anzahl gestresster Menschen ist gestiegen, sondern auch das subjektive Stressniveau hat sich erhöht. Mehr als die Hälfte der Deutschen empfindet ihr Leben heute stressiger als vor 15-20 Jahren. Was subjektiv als belastendend wahrgenommen wird, geht aber objektiv gar nicht unbedingt mit größeren Belastungen bei den oft genannten Ursachen wie Arbeitszeiten, sozialer Diskriminierung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf einher. Umso wichtiger ist es vor diesem Hintergrund aber sich zu schützen: „Der Begriff Resilienz kommt aus der Materialforschung. Er bedeutet dort, dass eine physikalische Belastung einem Material überhaupt nichts anhaben kann, oder dass das Material fähig ist, nach der Belastung schnell in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Psychologisch meint dies, dass der Stress in mir entweder keine Stressreaktion auslöst oder eine Reaktion auslöst, die nur kurze Zeit anhält und nicht chronisch wird“, erklärt Hasler im Interview mit Digestio. Gestützt auf die neuesten Erkenntnisse aus den Bereichen Sozialwissenschaft und Neurowissenschaft wird er erläutern, wie man Stress bei sich selbst wahrnimmt und welche effektiven Maßnahmen zur Stressbewältigung ergriffen werden können.

Mit seinem Vortrag beginnt außerdem das erste Semester des Studium Generale mit neuer Besetzung in der wissenschaftlichen Leitung. Ab dem Wintersemester wird Prof. Dr. Nadine Walter das Studium Generale-Team verstärken: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Fußstapfen von Christa Wehner sind groß, aber ich werde versuchen, sie bestmöglich zu füllen“. Prof. Dr. Frauke Sander, mit der sie gemeinsam die Organisation der beliebten Vortragsreihe an der Hochschule Pforzheim übernimmt, freut sich auf diese Zusammenarbeit: „Mit Nadine Walter haben wir eine hervorragende Besetzung für unser Team gefunden – so wie zuvor in der wirklich tollen Zusammenarbeit mit Christa Wehner, werden wir Augen und Ohren offen halten, um neue und spannende Themen, präsentiert von interessanten und renommierten Referenten zu uns ins Studium Generale zu holen.“

Nach der Eröffnung des Studium Generale durch Professor Dr. Gregor Hasler beantwortet Frank Sieren, Bestseller-Autor und Dokumentarfilmer aus China, am Mittwoch, den 22. November, die Frage: “Supermacht China – unaufhaltsamer Aufsteiger oder Koloss auf tönernen Füßen?”.
Ausnahmsweise an einem Dienstag, den 28. November, folgt Thilo Bode, der Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und ehemaliger Geschäftsführer von Greenpeace. Er wird zum Thema: „Im Supermarkt – die Mär von der Verbrauchersouveränität“ sprechen. Das STUDIUM GENERALE endet mit einem Vortrag aus den eigenen Reihen der Hochschule Pforzheim. Dank der Präsentation des Kollegen Professor Dr. Hanno Beck kommen wir der Beantwortung der Frage: “Glück – was im Leben wirklich zählt” etwas näher. Sein Vortrag beschließt das Wintersemester am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 ab 19 Uhr.