Stadtbibliothek Pforzheim erhält das Alpha-Siegel

Bibliothek nimmt damit eine Vorreiterrolle ein

bei Georg Kost

Staatssekretär Volker Schebesta überreicht das Siegel an Marion Hekmann und Ruth Jaeckle.  Foto: Stadtbibliothek Pforzheim

PFORZHEIM, 19.12.2023 (pm) – Die Freude ist groß: Die Stadtbibliothek Pforzheim hat als erste Bibliothek in Baden-Württemberg das Alpha-Siegel verliehen bekommen und ist damit Vorreiter unter den Bibliotheken im Bundesland. Staatssekretär Volker Schebesta, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband übergab die Urkunde und das Siegel an die stellvertretende Amtsleiterin, Marion Hekmann, und die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Ruth Jaeckle,  im Kultusministerium in Stuttgart.
Bürgermeister Frank Fillbrunn ist begeistert: „Ich bin stolz, dass unsere Stadtbibliothek als erste Bibliothek in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Für uns ist die gesellschaftliche Teilhabe ein sehr wichtiges Thema, insbesondere mit Blick auf unsere Bevölkerungsstruktur.“ Das Alpha-Siegel ist ein Gütesiegel für Einrichtungen, die Menschen nutzen können, die nicht gut lesen und schreiben können, wie Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch gering Literalisierte. In den zertifizierten Einrichtungen werden in besonderem Maße die Bedürfnisse von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten berücksichtigt. Die Besucherinnen und Besucher finden gut erkennbare Beschilderungen vor, die aus Piktogrammen bestehen oder bei denen Texte durch Bildsymbole ergänzt werden. In der Stadtbibliothek wurde der Eingangsbereich sichtbarer gestaltet. Auf der Homepage wurden die wichtigsten Informationen zur Nutzung der Stadtbibliothek in Einfache Sprache übersetzt. Zusätzlich wurde ein Flyer in Einfacher Sprache entwickelt, indem auch eine Wegbeschreibung anschaulich dargestellt ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind geschult und können bei Bedarf helfen. Auch eine persönliche Terminvergabe, um sich anzumelden oder Fragen zu klären, ist für Betroffene möglich. „Die Stadtbibliothek ist für alle zugänglich. Kundenservice bedeutet für uns, alle Menschen zu erreichen. Durch das Alpha-Siegel sind wir als Einrichtung erkennbar, die die gesellschaftliche Teilhabe lebt“, sagt die stellvertretende Amtsleiterin Marion Hekmann. Das Alpha-Siegel hilft, Hindernisse zu überwinden, es erhöht die Kundennähe und leistet einen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft. Die Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden[1]Württemberg, die die Zertifizierung der Stadtbibliothek durchgeführt hat, hat das Alpha-Siegel 2015 ins Leben gerufen. Mohamed Zakzak, Inklusionsbeauftragter der Stadt Pforzheim trat mit der Bitte an die Stadtbibliothek heran, sich für das Alpha-Siegel stark zu machen. Von der Anmeldung bis zur Vergabe des Siegels vergingen arbeitsreiche Monate, in denen die Stadtbibliothek eng mit dem Be[1]reich Inklusion zusammengearbeitet hat. Alle Texte wurden von Prüfgruppen, bestehend aus Menschen mit Beeinträchtigungen, geprüft. Die Stadtbibliothek lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch in die jüngst zertifizierte Einrichtung ein.

Hintergrund
In Deutschland können 6,2 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter nicht richtig lesen und schreiben.
Das „Alpha-Siegel“ ist ein Qualitätssiegel für gelebte gesellschaftliche Teilhabe und bescheinigt den erfolgreichen Abschluss eines Zertifizierungsprogramms der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg. Es belegt, dass die Stadtbibliothek Pforzheim in besonderem Maße auf die Bedürfnisse von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten eingeht und darf von der Bibliothek ab sofort sichtbar an Eingangstür und Kommunikationsmedien angebracht werden.