Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein

bei Georg Kost

Symbolfoto © infopress24.de

PFORZHEIM, 20.02.2023 (pol) – Am 24.08.2021 wurde in Pforzheim auf einer Bank im Bereich des Enzufers ein lebloser 31-jähriger Mann aufgefunden. Wie bereits mitgeteilt, besteht der Verdacht, dass der Mann Opfer einer Gewalttat geworden ist. Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen ergab sich zwar ein Tatverdacht gegen drei Personen, die in den Stunden vor der mutmaßlichen Tat jeweils persönlichen Kontakt zu dem Opfer gehabt hatten. Allerdings bestätigte sich der Tatverdacht nach den umfangreichen Ermittlungen hinsichtlich keiner der drei Personen in hinreichendem Maße. Keiner dieser Personen kann die Tat mit der für eine Anklageerhebung notwendigen Sicherheit nachgewiesen werden.

Nachdem alle erfolgversprechenden Ermittlungsansätze ausgeschöpft wurden und dabei keine weitergehenden Hinweise auf die Identität des Täters bzw. der Täter erlangt werden konnten, wurde das Ermittlungsverfahren nunmehr durch die Staatsanwaltschaft eingestellt.
Sollten sich nachträglich neue Ermittlungsansätze ergeben, insbesondere auch durch bislang unbekannte Zeugen, ist eine Wiederaufnahme des Verfahrens möglich. Zeugen, die Hinweise auf den oder die mutmaßlichen Täter geben können oder die sonstige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Geschehnissen gemacht haben, können sich weiterhin unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst melden.

Nähere Angaben zur Identität der drei Tatverdächtigen sind im Hinblick auf das Fehlen eines hinreichenden Tatverdachts sowie unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen nicht möglich.

Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 25.08. und vom 07.09.2021