Schwerer Verkehrsunfall bei Birkenfeld

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

BIRKENFELD, 03.01.2023 (pol) – Am Montagabend gegen 18.10 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 565 zwischen Birkenfeld und Neuenbürg, etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Birkenfeld. Zum Unfallhergang ist bekannt, dass die 66-jährige Fahrerin eines Toyota von Neuenbürg kommend in einer leichten Linkskurve aufgrund der Kombination Fahrbahnnässe sowie nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Um dies zu verhindern, steuerte sie nach links.

Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Renault eines 33-jährigen zusammen, der aus Richtung Birkenfeld kam. Beide Pkw kollidierten mit der linken Fahrzeugfront. Anschließend überschlug sich der Renault. Eingeklemmt wurden keine Insassen.

Die beiden Fahrzeuglenker, die allein unterwegs waren, erlitten augenscheinlich keine Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Durch den Unfall wurden an beiden Pkw jeweils ein Totalschaden in Höhe von 5000 Euro (Toyota) und 10.000 Euro (Renault) verursacht.
Die Landesstraße musste für die Unfallaufnahme sowie Bergung der Pkw bis 19.50 Uhr gesperrt bleiben.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen sowie 17 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei RTW und einem NEF und Kräfte der Polizei mit drei Fahrzeugen.