Radfahrer wollte während Überholvorgang wenden

Polizei sucht Zeugen nach Kollision zwischen Radfahrer und Motorrad

bei Georg Kost

Symbolfoto © infopress24.de

BAD LIEBENZELL, 03.09.2023 (pol) – Am Samstag, 02.09.2023, ereignete sich gegen 15:10 Uhr im Nagoldtal auf der Bundesstraße 463 kurz nach der Abzweigung in das Monbachtal ein Unfall, zu welchem die Polizei Zeugen sucht.
Nach bisherigem Kenntnisstand geht die Polizei von folgendem Unfallhergang aus:

Ein 67-jähriger Fahrradfahrer befuhr von Bad Liebenzell kommend die B 463 in Richtung Unterreichenbach. Der 26-jährige Lenker eines BMW-Motorrades fuhr von hinten an den Radfahrer heran und überholte diesen. Im bereits begonnenen Überholvorgang des Motorradlenkers zog der Radfahrer nach links um auf der Fahrbahn zu wenden. Hierbei stießen Rad- und Motorradfahrer zusammen und stürzten. Der Radfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht, auch der Motorradfahrer musste zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus verlegt werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die B 463 für rund zwei Stunden vollständig gesperrt werden. Der Schaden an beiden Zweirädern beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über 20.000 Euro.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Verkehrspolizei Pforzheim hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen und bittet Zeugen die den Unfall beobachten konnten sich unter der Telefonnummer 07231 / 186-3111 zu melden.
Durch Verkehrsteilnehmer wurde bekannt, dass die Insassen eines dunklen Pkw – ein Mann und eine Frau, beide ungefähr 45 Jahre alt, bei der Frau soll es sich um eine Krankenschwester gehandelt haben – den Unfall wohl beobachten konnten jedoch bei Eintreffen der Polizei die Unfallstelle bereits verlassen hatten. Insbesondere diese beiden Personen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.