Praxistag für ukrainische Flüchtlinge in Mühlacker

bei Georg Kost

Angeleitet von Natascha Blattner (von links) gingen die Auszubildenden der Frisörabteilung Koyuncu Almina, Dimitra Saridou und Noah Munschies eifrig zu Werke, um den Flüchtlingen eine Freude zu bereiten. Foto: Berufliche Schule Mühlacker

ENZKREIS, 09.05.2022 (enz) –  Um den ukrainischen Flüchtlingsfrauen und -kindern in der benachbarten Sporthalle mit einem neuen Haarschnitt oder einem tollen Styling eine Freude zu bereiten, haben die Auszubildenden der Friseurabteilung der Beruflichen Schule Mühlacker einen Haarschneide- und pflegetag organisiert. In einem zum Friseursalon umfunktionierten Container wurde an sechs Plätzen den ganzen Vormittag durchgehend geschnitten, geföhnt, geflochten, gestylt und geglättet, was beiden Seiten viel Abwechslung und Spaß bereitete.
Die angehenden Friseurinnen und Friseure hatten alle Hände voll damit zu tun, die mehr als 30 Kundinnen zufrieden zu stellen. Strahlende Kinderaugen und glückliche Mütter waren die Belohnung. Die beiden russisch sprechende Schülerinnen Darya und Viktoria sorgten dabei dafür, dass die verschiedenen Sprachen keine Barriere darstellten und die Aktion reibungslos ablaufen konnte. „Der Tag war alles andere als eine „haarige Angelegenheit“ – im Gegenteil es war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten eine Bereicherung“, zeigt sich Natascha Blattner, die Leiterin der Abteilung Körperpflege, sehr zufrieden. Sowohl Blattner als auch ihre Auszubildenden können sich eine Wiederholung durchaus vorstellen.