Polizeibeamter bei Corona-Demo angegriffen und verletzt

bei Georg Kost
polizei

Symbolfoto infopress24.de

CALW, 22.02.2022 (pol) – Bei einer unangemeldeten Versammlung von mutmaßlichen Kritikern der Corona-Schutzmaßnahmen ist am Montagabend in Calw ein Polizeibeamter durch einen Angriff verletzt worden.
Neben einer angemeldeten Versammlung von Befürwortern der Corona-Schutzmaßnahmen mit rund 50 Teilnehmern hatte sich gegen 18 Uhr auch ein sogenannter “Spaziergang” als unangemeldete Versammlung von mutmaßlichen Kritikern der Corona-Schutzmaßnahmen mit etwa 250 Teilnehmern formiert.

Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte wiesen die Teilnehmer per Lautsprecherdurchsage auf die bestehende Allgemeinverfügung hinsichtlich der Maskentragepflicht hin und Mitarbeiter des Ordnungsamtes verteilten entsprechende Infozettel. Nachdem sich die meisten Teilnehmer des “Spaziergangs” zunächst an die Maskentragepflicht gehalten hatten, waren im weiteren Verlauf des Aufzugs dann vermehrt Verstöße festzustellen. Infolgedessen kontrollierten die Einsatzkräfte mehrere Personen, die gegen die Allgemeinverfügung verstießen. Dabei weigerte sich ein 63-jähriger Teilnehmer im Bereich des Marktplatzes, seinen Ausweis zu zeigen, sodass es notwendig war, ihn nach Ausweisdokumenten zu durchsuchen. Er gehört, genauso wie sieben weitere Versammlungsteilnehmer, nun zu den Personen, die eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Maskentragepflicht erwartet.
Beim Ansatz einer weiteren Kontrollmaßnahme im Bereich der Lederstraße ging eine 56-Jährige auf die Ordnungshüter los und schlug mit einem Schirm auf einen Beamten ein. Es erwartet sie nun eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung sowie tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte.
Außerdem wurde ein weiterer Polizist von einem 29-jährigen Versammlungsteilnehmer von hinten attackiert, darüber hinaus beleidigte ein 38-Jähriger die Ordnungshüter. Sowohl den 29- als auch den 38-Jährigen erwarten nun ebenfalls Strafanzeigen. Bei den Angriffen wurde ein Polizist leicht verletzt.