
Symbolfor: infopress24
PFORZHEIM, 22.12.2025 (pm) – Die Stadt Pforzheim bewirbt sich um Fördermittel des Bundes zur Sanierung und Modernisierung ihrer kommunalen Sportstätten. Der Bewerbung war die Zustimmung des Gemeinderats in seiner letzten Sitzung des Jahres 2025 zur Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ vorausgegangen. Damit genehmigten die Rätinnen und Räte die Einreichung von Projektskizzen für die anvisierten Vorhaben. In den vergangenen Monaten hatten sich mehrere Pforzheimer Sportvereine mit konkreten Vorhaben und der Bitte um Unterstützung an die Stadt gewandt. Aufgrund der dezidierten Fördervorgaben des Bundes erfüllten fünf Projekte die notwendigen Kriterien.
Bei den Projektskizzen handelt es sich um Maßnahmen auf der Sportanlage Buckenberg. Dort sollen der Kunstrasenbelag saniert, die Ballfangzäune erneuert und die Flutlichtanlagen modernisiert werden. Im Stadion im Brötzinger Tal ist geplant, den Leerraum unter der Sitztribüne auszubauen und dort zusätzliche Umkleide- und Lagerräume zu schaffen. Auf der Sportanlage Am Riebergle werden wiederum zwei Teilmaßnahmen ins Auge gefasst: Zum einen der Neubau eines Kunstrasensportplatzes mit Flutlichtanlage sowie die Modernisierung der bestehenden Beleuchtung, zum anderen die Renovierung und Erneuerung des Funktionsgebäudes. Darüber hinaus sollen auf der Sportanlage am Bohrain die bestehende Tennenlaufbahn durch eine moderne Leichtathletikbahn ersetzt und die Anlagen für Kugelstoß und Stabhochsprung erneuert werden. „Mit diesen Projekten wollen wir die Trainings- und Wettkampfbedingungen für unsere Sportvereine spürbar verbessern und zugleich dem Sanierungsstau bei unseren Sportstätten entgegenwirken“, erklärt Oberbürgermeister Peter Boch. Und Sozialbürgermeister Fillbrunn ergänzt: „Leistungsfähige und moderne Sportstätten sind eine zentrale Grundlage für den Vereins-, Schul- und Breitensport in unserer Stadt. Sie schaffen Räume für Bewegung, Begegnung und Integration und kommen damit Menschen aller Altersgruppen zugute.“
Oberbürgermeister Boch hat die Bundestagsabgeordneten aus Pforzheim bereits um Unterstützung im weiteren Verfahren gebeten. Nach einem Auswahlverfahren und einem Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags werden die ausgewählten Kommunen aufgefordert, einen Förderantrag einzureichen. Voraussetzung dafür ist ein weiterer Beschluss des Gemeinderats.
