Mit knapp 100 durch die Stadt

Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Drogen

bei Georg Kost

Infopress24.de © Symbolfoto

BÖBLINGEN, 17.09.2022 (pol) – Am Freitagabend um kurz nach 21:30 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung einen Pkw Audi im Bereich des Postplatzes kontrollieren. Dieser beschleunigte jedoch und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen.
Die Fahrt führte zunächst mit hoher Geschwindigkeit über die Lange Straße weiter durch das Stadtgebiet Böblingen. Bei einer Geschwindigkeit von teilweise bis zu 100 km/h missachtete der Flüchtige auch das Rotlicht einer Ampel. Außerdem kam es zu mehreren Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer im Verlauf der gesamten Fahrt. Letztendlich konnte das Fahrzeug durch die Polizei im Bereich der Freiburger Allee Höhe Altensteiger Straße gestellt werden.

Während sich der 21-jährige Beifahrer widerstandslos festnehmen ließ, versuchte der 23-jährige Fahrer weiter zu Fuß die Flucht fortzusetzen. In der Baiersbronner Straße konnte er schließlich durch einen Polizeibeamten eingeholt werden. Hierbei kam es zu einem tätlichen Angriff und Widerstandshandlungen durch den Flüchtenden gegenüber dem Polizisten, der hierbei leicht verletzt wurde. Letztendlich konnte die Person jedoch überwältigt und festgenommen werden. Auf der Flucht hatte er sich mehrerer Gegenstände entledigt, bei welchen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelte. Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Außerdem konnte im Fahrzeug eine geringe Menge Betäubungsmittel festgestellt werden. Da ein Drogenvortest beim Fahrer positiv ausfiel, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Führerscheinbeschlagnahme hatte sich erübrigt, da er gar nicht erst im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Das Kennzeichen wurde daraufhin vor Ort entstempelt.

Am Einsatz beteiligt waren insgesamt drei Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Böblingen und ein Streifenwagen der Polizeihundeführer des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die gefährdet worden sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen unter der Telefonnummer 07031/13-2500 zu melden.