Letzte Fahrt führt zum Schloss Salem

Ausgemustertes Löschfahrzeug der Feuerwehr Tiefenbronn findet im Bodenseekreis neue Heimat

bei Georg Kost

Simon Jost überreicht den Schlüssel an Rainer Müller (links). Foto: Feuerwehr Tiefenbronn

TIEFENBRONN, 22.02.2024 (mw) -Ein bisschen Wehmut war schon dabei als sich Abteilungskommandant Simon Jost und acht weitere Tiefenbronner Kameradinnen und Kameraden bereits am 02.01.2024 auf die letzte Fahrt mit dem außer Dienst gestellten LF 16/12 aufmachten. So manche Erinnerungen an vergangene Einsätze, Übungen oder Leistungsabzeichen mit dem über 30 Jahre alten Fahrzeug kamen da wieder auf. Über die Bundesautobahn 81 ging es knapp 200 km in Richtung Süden um das Fahrzeug dem neuen Besitzer, der Werkfeuerwehr Schule Schloss Salem im Bodenseekreis zu übergeben. Nach einer ausführlichen Einweisung händigte Simon Jost den Schlüssel an den Salemer Kamerad Rainer Müller aus.

Am neuen Standort haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 des Internats die Möglichkeit sich mit der Feuerwehrtechnik vertraut zu machen. Neben den wöchentlichen Übungsnachmittagen leisten die Mitglieder des Feuerwehrdienstes auch Unterstützung im Alarmfall. Die Schulfeuerwehr ist der älteste Dienst der Schule Schloss Salem. Sie wurde 1947 gegründet und ist seit 1952 als Werkfeuerwehr anerkannt.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Feuerwehrabteilung Tiefenbronn ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 als Ersatzbeschaffung übergeben, welches sich 2023 bei knapp 30 Einsätzen bewährt hat.