Kreisrätin Stähle bei RGRE-Ausschuss im Austausch mit anderen Kommunalpolitikern und Politikerinnen

Deutsch-Polnischer Ausschuss tagt in Pforzheim

bei Georg Kost

Selfie vor dem Büro des Deutschen Städtetags: Kreisrätin Pina Stähle beim RGRE-Treffen junger Mandatsträger/innen in Köln.  Foto: privat

ENZKREIS, 02.06.2023 (enz) – Gemeinsam mit zwei Dutzend weiteren Delegierten nahm Kreisrätin Pina Stähle an der 9. Sitzung des Arbeitskreises „Junge lokale und regionale Mandatsträger/innen im RGRE” in Köln teil; RGRE steht dabei für den „Rat der Gemeinden und Regionen Europas“, ein Zusammenschluss, der die Sichtweise der Städte, Gemeinden und Landkreise auf europäischer Ebene sichtbar machen soll.

Zentrales Thema war das Engagement der Kommunen bei Klima und Nachhaltigkeit, beispielsweise im Rahmen von Städtepartnerschaften und Klimapatenschaften. „Besonders spannend fand ich die Vorstellung des Projektes Klimazwillinge zwischen Düsseldorf und Toulouse“, berichtet Stähle. Beide Städte seien im stetigen Austausch und rufen gemeinsame Projekte wie Renaturierungs-Maßnahmen oder Workshops ins Leben. „Dabei beziehen sie sehr stark Jugendliche in Klima- und Kulturfragen mit ein“, so Stähle und zieht die Verbindung zum Engagement des Enzkreises im Rahmen der Partnerschaft mit Masasi in Tansania.

„Ich finde, diese Zusammenarbeit ist ein wichtiges Zeichen für nachhaltige Projekte, Klimaschutz und den globalen Zusammenhalt“, bilanziert die Tiefenbronnerin. Zudem sei die Möglichkeit für Vernetzung und Austausch mit jungen Kommunalpolitikerinnen und -Politikern aus ganz Deutschland – die Altersobergrenze liegt bei 40 Jahren – wertvoll und gebe viele neue Impulse.

Erst kürzlich hatte auch der Deutsch-Polnische Ausschuss des RGRE im Landratsamt Enzkreis getagt. Im Rahmen dieser Sitzung tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter von Landkreisen, Städten und Gemeinden in Polen und Deutschland mit Fachleuten der Europäischen Kommission, Landesministerien und IHKs zu Fragen des Fachkräftemangels sowie einem gerechten Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Mit Vertretern des Auswärtigen Amtes berieten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus, welche Rolle kommunale Partnerschaften zwischen Polen, Deutschland und der Ukraine bei der Nothilfe und vor allem beim Wiederaufbau des Landes spielen können. Der Enzkreis wurde dabei von Kreisrätin Christine Danigel und Kreisrat Günter Bächle vertreten. Für die Stadt Pforzheim nahm Dr. Sunita Vimal teil.