Gute Stimmung bei Hocketsen mit Musik

Feiern an Christi Himmelfahrt dem sogenannten Vatertag

bei Georg Kost

Faßanstich bei der Feuerwehr in Hamberg durch Bürgermeisterin Sabine Wagner. Foto Gemeinde Neuhausen

ENZKREIS/BÖBLINGEN, 19.05.2023 (rsr) – Das Wetter spielte mit. Bei nahezu idealem Festleswetter zog es an Christi Himmelfahrt, dem sogenannten Vatertag viele Männer mit Bier- und Bollerwagen hinaus, um einen feuchtfröhlichen Ausflug zu feiern. Doch auch viele Frauen wollten ihren Spaß haben, und feierten mit, wie beim Feuerwehrfest der Feuerwehrabteilung Hamberg, bei der Vatertagshocketse beim TCV in Tiefenbronn oder beim Tag im Freien, zu dem der Musikverein Mühlhausen eingeladen hatte.
Wie in Mühlhausen wurden auch an anderen Orten die Festlichkeiten mit ökumenischen Gottesdiensten eröffnet, und daran erinnert, dass Christi Himmelfahrt der Tag sei, an dem Jesus zu „seinem Vater“, also Gott, zurückgekehrt sei. Himmelfahrt bedeutet, dass Jesus auferstanden ist. Während der Auferstehung an Ostern, geht es an Christi Himmelfahrt um die „Erhöhung“ von Jesus. Das Fest soll damit erinnern, dass Jesus mit der Himmelfahrt nun „zur Rechten Gottes“ sitzt, analog zum Glaubensbekenntnis.

Während in Mühlhausen Pfarrer Albrecht nach dem gemeinsamen Gottesdienst den Fassanstich und damit die Eröffnung der Hocketes auf dem Festplatz bei der Würmtalhalle einleitete, war es beim Feuerwehrfest in Hamberg, Bürgermeisterin Sabine Wagner. Wie in Hamberg ging es auch beim Turmfest in Hohenwart oder bei der Vatertagshocketse der Fußballer in Neuhausen hoch her. Viel zu erleben gab es zudem beim Bergfest in Renningen oder in Althengstett beim Musikverein.  Wer es ruhiger haben wollte, nutzte mit der Familie das herrliche Wetter für einen Spaziergang in der Natur.

Mit Bier- und Bollerwagen war diese Gruppe zwischen Mühlhausen und Tiefenbronn unterwegs: Foto infopress24.de
Angrillen beim Tag im Freien in Mühlhausen. Foto: Musikverein Mühlhausen
Gut besucht war die Hocketse beim Musikverein in Mühlhausen. Foto: Musikverein Mühlhausen
Unterhaltung beim Turmfest in Hohenwart. Foto: Musikverein Hohenwart
Hochbetrieb herrschte beim Turmfest in Hohenwart. Foto: Musikverein Hohenwart
Hinterlassenschaften einer feuchtfröhlichen Feier. Foto: infopress24.de