Bauernmarkt Neuhausen lädt zum Genießen, Entdecken und Verweilen ein

Neuhausen lädt zum 28. Bauernmarkt ein

bei Georg Kost

Genuss, Handwerk und ländliches Flair bietet der Bauerenmarkt am Samstag in Neuhausen. Archivfoto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 11.06.2026 (rsr) – Der Pfarrgarten und die historische „Heinrichs Scheune“ in Neuhausen verwandeln sich am Samstag, 13. Juni 2026, erneut in einen Treffpunkt für Genießer, Familien und Freunde regionaler Produkte. Die Wählervereinigung Bürger für das Biet lädt zum 28. Bauernmarkt ein und setzt damit eine Tradition fort, die sich längst zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens entwickelt hat. Besucherinnen und Besucher erwartet ein liebevoll gestalteter Markt mit regionalen Spezialitäten, handgefertigten Unikaten, kulinarischer Vielfalt und einer Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Für Eva Roming und Waltraud Sparn, die den Bauernmarkt seit der ersten Veranstaltung organisieren, liegt genau darin das Erfolgsgeheimnis. „Der Bauernmarkt ist ein Treffpunkt für Jung und Alt“, sagen die beiden Organisatorinnen. Jahr für Jahr erreichten sie zahlreiche positive Rückmeldungen von Besuchern. Gleichzeitig habe die Veranstaltung auch innerhalb der Wählervereinigung eine besondere Bedeutung. Die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung stärke das Wir-Gefühl und den Teamgeist.

Was heute als etablierte Veranstaltung weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist, begann vergleichsweise klein. Der erste Bauernmarkt fand am 23. Oktober 2010 statt – ein Jahr nach dem Einzug der Bürger für das Biet in den Gemeinderat. Damals präsentierten lediglich elf Aussteller ihre Produkte. Einige von ihnen sind bis heute fester Bestandteil des Marktes, darunter der Obst- und Gartenbauverein Neuhausen, Andrea Schwarz und Birgit Lautenschlager.

Eva Roming und Waltraud Sparn (rechts) organisieren den Bauernmarkt seit der ersten Veranstaltung. Für die beiden liegt sein Erfolgsgeheimnis in der besonderen Atmosphäre als Treffpunkt für Jung und Alt. Foto: Georg Kost

„Aus einem Probelauf hat sich über die Jahre eine feste Institution entwickelt“, berichten Roming und Sparn. Inzwischen zählt der Markt teilweise drei Mal so viele Aussteller wie bei seiner Premiere. Gleichzeitig sei die ursprüngliche Idee bis heute erhalten geblieben: einen Ort zu schaffen, an dem Menschen ungezwungen zusammenkommen, miteinander ins Gespräch kommen und einige schöne Stunden verbringen können.

Dafür bietet der Veranstaltungsort die idealen Voraussetzungen. Das idyllische Ensemble aus Pfarrgarten, Pfarrhaus und Heinrichs Scheune verleiht dem Markt einen ganz besonderen Charakter. Zwischen alten Bäumen, historischen Gebäuden und liebevoll dekorierten Marktständen entsteht eine Atmosphäre, die Besucher zum Schlendern, Entdecken und Verweilen einlädt.
Neben dem Einkauf regionaler Produkte bietet der Markt vor allem Raum für Begegnungen – zum Austausch mit Freunden, Nachbarn und den Ausstellern selbst.

Dem Konzept „klein, aber fein“ fühlen sich die Organisatoren bis heute verpflichtet. Deshalb setzen sie bewusst auf Hobbykünstler, Kunsthandwerker, Direktvermarkter und kleine regionale Betriebe. Wo möglich, spielen auch Bio-Produkte eine Rolle. Industriell gefertigte Massenware sucht man dagegen vergeblich. Stattdessen stehen Individualität, Qualität und die persönliche Geschichte hinter den Produkten im Mittelpunkt.

Diese Philosophie spiegelt sich im vielfältigen Angebot wider. Andrea Schwarz bringt ihre beliebten Senfspezialitäten, Fruchtaufstriche, Chutneys und Essige mit. Sonja Pross-Schulte bietet Marmeladen, Gebäck und besondere Salzmischungen an. Regina Martin präsentiert Köstlichkeiten „aus Großmutters Garten“, während Reiner Volkert regionalen Honig verkauft. Die Kapfenhardter Mühle bereichert den Markt mit Mühlenprodukten und frischem Brot.

Auch Kunsthandwerk und Handarbeit nehmen einen wichtigen Platz ein. Helmut Körner zeigt traditionelle Korbwaren, Birgit Lautenschlager ihre floristischen Arbeiten und Wolfgang Schulte dekorative Windspiele sowie handgefertigte Kämme. Bei Frau Voss gibt es Selbstgestricktes, Marion Klein bietet handgestrickte Socken in den Größen 19 bis 47 an. Susanne Kauf präsentiert Patchworkarbeiten, Windelmappen und Häkeltiere, während Sabine Mangelsen mit Kunsthandwerk und Karin Parteike mit ihren Aquarellen vertreten sind. Selbstgefertigte Seifen von Ingrid Schuch, handwerklich gebundene Besen von Frau Roncaldi sowie Mode von Birgit Späth runden das Angebot ab. Internationale Akzente setzen Yolanda Cabrera mit nativem Olivenöl aus Andalusien.

Kulinarisch dürfen sich die Besucher auf eine besonders große Auswahl freuen. Der SV Neuhausen sorgt mit Grillgerichten und Pommes für klassische Marktstimmung. Anusha Lux, bietet frisch zubereitet ihre Reispfanne, Hähnchencurry und Linsencurry. Die Birkenfelder Jäger servieren ihre beliebte Wildererpfanne und bieten zusätzlich Maultaschen, Wurstwaren und Forellenfilets zum Verkauf an. Meike Jost bringt Ziegenmilchprodukte sowie Falafel mit Ziegenfrischkäse nach Neuhausen.

Beim 28. Bauernmarkt in Neuhausen wird auch Korbmacher Helmut Körner wieder mit dabei sein. Archivfoto: infopress24.de

Passend zu den sommerlichen Temperaturen gibt es auch in diesem Jahr wieder italienisches Eis von Massimo Pino. Der Eiswagen ist nach seinem erfolgreichen Debüt bereits zum zweiten Mal auf dem Bauernmarkt vertreten und dürfte insbesondere bei Familien und Kindern für Begeisterung sorgen.

Der Obst- und Gartenbauverein Neuhausen lädt außerdem zu einer Sämlingstauschbörse ein. Gartenfreunde können hier Pflanzen tauschen, Erfahrungen austauschen und sich Anregungen für die eigene Gartensaison holen. Ergänzend wird ein Bastelangebot für Gartendekoration angeboten.

Für musikalische Unterhaltung sorgt nach längerer Pause wieder die „Kleine Blasmusik“ des Musikvereins Neuhausen. Die Musiker schaffen den passenden Rahmen für einen entspannten Markttag und tragen dazu bei, dass der Bauernmarkt seinen unverwechselbaren Charakter bewahrt.

Hinter der Veranstaltung steckt jedes Jahr ein erheblicher ehrenamtlicher Einsatz. Bereits Monate vor dem Markt kümmern sich drei Personen um Organisation und Vorbereitung. Rund um die Veranstaltung selbst sind etwa 20 Helferinnen und Helfer mit Auf- und Abbau, Bewirtschaftung und Infrastruktur beschäftigt. Selbst ein detaillierter Stromplan muss im Vorfeld erstellt werden. Unterstützung erhalten die Veranstalter unter anderem vom SV Neuhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen. Hinzu kommen zahlreiche Freunde und Unterstützer der Wählervereinigung, die mit selbstgebackenen Kuchen zum Gelingen beitragen.

„Der Bauernmarkt ist jedes Mal ein großer Kraftakt“, sagen Eva Roming und Waltraud Sparn. „Aber genau dieses gemeinsame Engagement macht den besonderen Reiz aus. Trotz der vielen Arbeit macht es Freude, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, das von den Menschen so gut angenommen wird.“

Wer den Bauernmarkt bislang noch nicht besucht hat, erhält am 13. Juni die ideale Gelegenheit dazu. Die Organisatorinnen haben eine klare Botschaft: „Kommen Sie nach Neuhausen und genießen Sie unseren kleinen, aber feinen Bauernmarkt.“ Die Besucher erwartet eine außergewöhnliche Kulisse, ein vielfältiges Angebot regionaler Produkte, zahlreiche kulinarische Spezialitäten – darunter auch vegetarische Gerichte –, selbstgebackene Kuchen sowie musikalische Unterhaltung.

Der 28. Bauernmarkt verspricht damit erneut einen Tag voller Genuss, Begegnungen und regionaler Vielfalt – genau so, wie ihn die Menschen in Neuhausen seit vielen Jahren schätzen.