Fußballjugend sammelt ausgediente Weihnachtsbäume

bei Georg Kost

Kräftig ins Zeug legte sich die JSG Biet bei ihrer Weihnachtsbaum-Sammlung. Foto: Hummel

NEUHAUSEN, 08.01.2022 (rsr) – Weihnachten ist vorbei und viele Haushalte wollen nun ihren nadelnden Baum wieder loswerden. Dazu bedient man sich in Neuhausen gerne der traditionellen Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Fußballjugend (JSG-Biet), die zu einer liebgewonnene Einrichtung geworden ist.
Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt werden musste, wagten 18 Jugendliche der C-Jugend mit ihren Betreuern sowie freiwilligen Helfern, am Samstag einen Neuanfang. Hierzu traf man sich in den frühen Morgenstunden beim Sportheim des SV Neuhausen, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehörte auch, dass alle Teilnehmer ein gültiges Corona-Zertifikat vorlegen konnten. Unter der Leitung von Jugendleiter Andreas Hummel starteten die Gruppen in die vier Ortsteile, um das ausgediente Nadelgewächs einzusammeln.

Wie Andreas Hummel am Rande der Aktion erklärte, sei die Sammelaktion mit Spenden verbunden. Diese würden für Aktivitäten und Anschaffungen im Bereich des Jugendfußballs eingesetzt. Zumeist sei die Spende am Baum befestigt, oder werde beim Einsammeln direkt überreicht.
Damit würde verhindert, dass „dreiste Zeitgenossen“ sich der zugedachten „Kleingeldspende“ bedienen, wie aktuell bei der Aktion der Jugendfeuerwehr Weil der Stadt geschehen.
Wie viele Bäume am Ende eingesammelt wurden, konnte Andreas Hummel nicht sagen.

Für den engagierten Jugendleiter war es die zweite Aktion, die er organisierte.
Zuvor war Frank Hartmann acht Jahre lang der Macher. Ins Leben gerufen wurde die Christbaumsammelaktion von den Kickern der „Alten Herren“ des SV Neuhausen.
Die ausgedienten Bäume wurden auf dem Häckselplatz in Neuhausen entsorgt. Andreas Hummel sprach am Ende der Aktion von einem vollen Erfolg, die im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden soll.