Falsche Polizeibeamte schlagen wieder zu

Mehrere hundert Euro Bargeld ergaunert

bei Georg Kost

Symbolfoto Quelle: www.polizei-beratung.de

PFORZHEIM, 06.07.2023 (pol) – Mehrere hundert Euro Bargeld haben Betrüger mit der Masche “falscher Polizeibeamter” am Mittwoch in Eutingen ergaunert.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen haben die Betrüger am Mittwoch gegen 12:30 Uhr telefonischen Kontakt mit ihrem späteren Opfer aufgenommen.
Im Telefonat gab sich eine männliche Stimme als Polizeibeamter aus und gaukelte vor, es seien Einbrecher festgenommen worden, welche beabsichtigt hätten, bei dem Angerufenen einzubrechen. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem falschen Polizeibeamten die angerufene Person dazu zu bewegen, einem Abholer ein Kuvert mit Bargeld im hohen dreistelligen Bereich zu übergeben. Der Abholer, welcher sich gegenüber einem Zeugen ebenfalls als Polizeibeamter ausgab, wurde wie nachfolgend beschrieben: männlich, etwa 20 bis 23 Jahre alt, circa 170 Zentimeter groß, schlanke Statur, schwarze fettige Haare. Bekleidet war die Person mit einer ärmellosen Weste und einer dunklen Hose. Die Person sprach deutsch mit hiesigem Dialekt. Insgesamt machte die Person einen eher verwahrlosten Eindruck.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 07231 1864444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.