Falsche Bankmitarbeiter ergaunern vierstelligen Betrag

bei Georg Kost

Symbolfoto Quelle: www.polizei-beratung.de

WEIL DER STADT, 19.04.2022 (ots) – Von einem falschen Bankmitarbeiter wurde eine 30 Jahre alte Frau aus Weil der Stadt am Montagvormittag telefonisch kontaktiert. Dieser gab vor, dass es zu verdächtigen Bewegungen auf dem Konto der Frau gekommen sei. Ein Betrag von 1.900 Euro sei an ein fremdes Konto überwiesen worden. Um dies rückgängig zu machen, werde er ihr einen Auftrag zusenden, den sie dann mit einer TAN bestätigen solle. Die Frau, die davon ausging tatsächlich mit ihrer Bank verbunden zu sein, befolgte die Anweisungen des Täters. Als sie jedoch plötzlich bemerkte, dass hierdurch nun eine Echtzeit-Überweisung der 1.900 Euro auf ein ihr fremdes Konto durchgeführt wurde, sprach sie den Anrufer hierauf an. Dieser legte sofort auf. Die Ermittlungen wegen Betrugs dauern an.