Einen Schritt weiter

bei Georg Kost

Gewerbegebiet „Egarten“ Unterhaugstett. Foto: infopress24.de

BAD LIEBENZELL, 08.03.2023 (pm) – Seit 2015 zieht sich mittlerweile der Wunsch, im Teilort Unterhaugstett das Gewerbegebiet Egarten zu erweitern.   Das auf Gemarkung der Stadt Bad Liebenzell  östlich des Ortsteils Unterhaugstett an der L343 nach Weil der Stadt gelegene Gewerbegebiet „Egarten“  soll weitert werden. Dem steht bislang allerdings der “Regionalplan 2015“ aus dem Jahr 2005 entgegen, der  an dieser Stelle noch ein sogenannter „Regionaler Grünzug“ festgelegt, und somit einer Siedlungsentwicklung und somit dem Wunsch zur Erweiterung des Gewerbegebietes in Unterhaugstett nicht entsprochen werden konnte. 
Für einen ersten Bauabschnitt der geplanten Erweiterung hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe bereits 2018 auf Antrag der Stadt Bad Liebenzell eine Abweichung von diesem Ziel im Umfang von rund 4,9 Hektar genehmigt. Für den geplanten zweiten Bauabschnitt hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe einen entsprechenden Antrag der Stadt allerdings nicht akzeptiert.
Daher hat die Stadt Bad Liebenzell im September 2022 beim Regionalverband einen Antrag auf Änderung des „Regionalplans 2015“ gestellt, um den Regionalen Grünzug für diesen zweiten Bauabschnitt im Umfang von weiteren etwa 3,8 Hektar zurückzunehmen.

Gewerbegebiet Unterhaugstett. Foto: infopress24.de

Aus Sicht der Stadt ist eine sachgerechte und wirtschaftliche Erschließung der geplanten Erweiterung des Gewerbegebietes „Egarten“ nur in Zusammenhang mit dem ersten und dem zweiten Bauabschnitt gemeinsam möglich.
Der Planungsausschuss des Regionalverbands Nordschwarzwald hat nun in seiner Sitzung im Februar  den Antrag der Stadt Bad Liebenzell auf punktuelle Änderung des Regionalplans 2015 befürwortet und dafür letztmalig die Einleitung eines Verfahrens zur (dann 8.) Änderung des Regionalplans 2015 Nordschwarzwald beschlossen.  <Bad Liebenzell>