Ein HEIMAT-Täschle für hungrige Göschle

Regionalmarke „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“ erweitert ihre Produktpalette - Verkaufsstart am 2. November 2023

bei Georg Kost

Das HEIMAT-Täschle gibt es im 4er-Pack, jeweils mit Maultaschen von etwa 85 Gramm. Foto: LRA Böblingen

BÖBLINGEN, 01.11.2023 (pm) – Die Maultasche, eines der schwäbischen Nationalgerichte überhaupt, gibt es nun auch als Produkt der Regionalmarke „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“: Ab 2. November 2023 sind die „HEIMAT-Täschle“ in den CAP-Märkten der Landkreise Böblingen und Calw, (in Herrenberg, Holzgerlingen, Malmsheim und Nufringen bzw. in Rohrdorf). Damit findet sich jetzt auch ein Produkt der Regionalmarke HEIMAT in der Kühltheke. Das HEIMAT-Täschle gibt es im 4er-Pack, jeweils mit Maultaschen von etwa 85 Gramm. Es gibt aber auch eine Gastronomie-Größe für Großkunden, um den Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden.

Traditionelle Rezeptur trifft auf nachhaltige Wertschöpfung für die Region Heckengäu und Schönbuch durch regionale Zutaten – dafür zeichnen die Projektpartner verantwortlich: Thomas Heiling, Heckengäu-Koch und Inhaber des Restaurants Heilings Paladion, ist der kreative Kopf hinter dem Maultaschen-Rezept; die Herstellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Firma Knapp – Fleisch, Fisch und Feinkost GmbH aus Grafenau. Wie bei allen HEIMAT Produkten zeichnet das Gärtringer Inklusionsunternehmen Femos für die Kommissionierung und Verteilung verantwortlich.

„Nach den Heckengäulinsen ist die Maultasche jetzt ein weiteres unserer Leibgerichte von unserer Regionalmarke HEIMAT“, freut sich Landrat Roland Bernhard. Die Linsen seien zum Aushängeprodukt und Verkaufsschlager geworden. „Das erhoffe ich mir auch für die Maultasche, auf dass das HEIMAT-Täschle viele hungrige Göschle füllt.“ Dabei wirbt der Landrat dafür, dass es das regionale Produkt nicht nur zu kaufen gibt, sondern auch dafür, dass es die Gastronomie bzw. Großküchen für sich entdecken. „Maultaschen sind vom schwäbischen Speiseplan nicht wegzudenken. Insofern ist das für Jede und Jeden etwas.“

Thomas Heiling, Gründungsmitglied der Heckengäu.Köche, hat seine eigene kulinarische Philosophie mit dem neuen HEIMAT-Produkt ausgelebt: „Regional zu genießen ist mir ein Herzensanliegen und kommt Allen zugute. Da war es ein logischer Schritt, dass diese jahrhundertealte schwäbische Köstlichkeit, die Maultasche, in die Produktpalette der HEIMAT kommt.“ Die handwerkliche Expertise von Uwe Fausel, einem erfahrenen Küchenmeister, war eine wesentliche Unterstützung bei der Entwicklung des Produkts. „Ich bin ein Freund von Frische und Qualität“, so Fausel. „Beides erfüllen die neuen HEIMAT Täschle in perfekter Form.“ Aktuell erfolgt der Start der HEIMAT Täschle mit einer klassischen Variante, eine vegetarische Variante soll aber ebenfalls kommen.

Die Regionalmarke „HEIMAT-Nichts schmeckt näher“ hat zum Ziel, die einzigartige Kulturlandschaft Schönbuch und Heckengäu nachhaltig zu schützen. Seit 2008 setzt man sich dafür mit einer stetig steigenden Produktpalette ein. Es werden Produkte von regionalen Erzeugern vermarktet, die einen unmittelbaren Naturschutznutzen leisten und ihre landwirtschaftlichen Flächen nachhaltig bewirtschaften. Damit versteht sich HEIMAT auch als Bindeglied zwischen den Erzeugern und dem Handel bzw. am Ende den Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Seit 2014 ist ein weiterer wichtiger Partner mit dabei: Die Femos gGmbH kümmert sich seit 2014 um die Logistik der HEIMAT, seit 2021 auch um Vermarktung und Vertrieb. Femos gGmbH ist ein mittelständisches Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Nachteile ganz selbstverständlich miteinander arbeiten. Tätigkeitsfelder finden sich in der Möbelhalle, in der e-motion e-Bike Welt Gärtringen, in den fünf CAP Märkten in den Landkreisen Böblingen und Calw, dem Recyclingzentrum, sowie in den Dienstleistungsbereichen Logistik, Montage, Elektro, Gebäudereinigung und Fahrdienst. Forschungsprojekte zur Digitalisierung von Arbeitsplätzen runden das Portfolio ab. „Für die Regionalmarke HEIMAT sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen, Produkten und Partnerschaften, die die Werte der Marke teilen“, betont Michael Bauer, 1. Vorsitzender des Vereins HEIMAT-Nichts schmeckt näher e.V..