Defibrillatoren an öffentlichen Gebäuden in Mönsheim installiert

bei Georg Kost

In den vergangenen Monaten wurden an öffentlich zugänglichen Plätzen in Mönsheim Defibrillatoren angebracht, auch am Rathaus. Foto: infopress24.de

MÖNSHEIM, 07.02.2022 (pm) – Neben dem sofortigen Verständigen des Rettungsdienstes – unter der europaweiten Notrufnummer 112 – ist die Defibrillation beim Herzkammerflimmern die einzige Möglichkeit, die betroffene Person bis zum Eintreffen des Notarztes am Leben zu halten beziehungsweiße schwere Folgeschäden zu verhindern. In den vergangenen Monaten wurden an öffentlich zugänglichen Plätzen in Mönsheim Defibrillatoren angebracht – am Rathaus, an der Aussegnungshalle am Friedhof und im Eingangsbereich des Freibads.
Diese sogenannten AEDs – Automatisierte Externe Defibrillatoren – sind für Laien gemacht und können dank klar und deutlich gesprochener Anweisungen von JEDEM Menschen zum Helfen und Retten eines Menschenlebens genutzt werden. Nach der Entnahme des AEDs, aus dem witterungsgeschützten und alarmgesicherten Schutzkasten, gibt das Gerät klar und deutlich gesprochene Anweisungen. Nach Anbringen des Geräts am Patienten prüft das Gerät verschiedene Parameter automatisch und gibt das Signal zum Drücken des Auslöseknopfs sowie weitere Anweisungen.