Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Polizei spricht von vollem Erfolg beim länderübergreifenden Sicherheitstag

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM/ENZKREIS/CALW, 26.05.2023 (pol) – Am Mittwoch hat der sechste länderübergreifende Sicherheitstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum stattgefunden. Beim insgesamt sechsten länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstag beteiligten sich die Polizeien der Länder Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg.

Angehörige des Polizeipräsidiums Pforzheim waren ebenfalls in verschiedensten Einsätzen involviert und wurden durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Insgesamt waren über 130 uniformierte und zivile Kräfte während des Zeitraums von 6 bis 22 Uhr im Einsatz. Hinzu kamen Mitarbeiter des Gewerbe- und Eichamtes sowie der Steuerfahndung und der Stadt Calw.

Hauptziel war, die Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum, um die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken sowie Straftaten auch durch Kontroll- und Fahndungsaktionen effektiv zu bekämpfen.

Durch die Schwerpunktkontrollen und Präventionseinsätze wurde starke Präsenz im gesamten Präsidiumsbereich gezeigt. Hauptaugenmerk, neben der Stärkung des Sicherheitsgefühls, lag auf der Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität, Kontrollen im Straßenverkehr sowie im Bereich des Jugendschutzes. Bei den Präventionsmaßnahmen konnten etwa 150 Personen angesprochen und zu den verschiedenen Themenfeldern erreicht werden.

Im Rahmen der knapp 2000 polizeilichen Kontrollmaßnahmen wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim rund 550 Personen und circa 500 Fahrzeuge überprüft. Es wurden über 150 Straftaten / Ordnungswidrigkeiten festgestellt und zur Anzeige gebracht. Hierunter befanden sich unter anderem Verstöße gegen das Gaststättengesetz und die Gewerbeordnung sowie dem Betäubungsmittelgesetz. Die Ordnungswidrigkeiten ergaben sich hauptsächlich im Verkehrsbereich. An sieben Fahrzeugen führten Verstöße zur Erlöschung der Betriebserlaubnis. Zwei Fahrzeuglenker waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.

Im Rahmen des Sicherheitstages wurden ebenso vier Haft- / Vorführungsbefehle vollstreckt, ferner waren zwei kontrollierte Personen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Es konnten kleinere Mengen Betäubungsmittel sowie illegale Glücksspielgeräte sichergestellt werden.

Das Polizeipräsidium Pforzheim möchte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre aktive Unterstützung und ihre wertvolle Zusammenarbeit bedanken. Durch das gemeinsame Engagement konnte der 6. länderübergreifende Sicherheitstag erfolgreich dazu beitragen, die öffentliche Sicherheit zu verbessern und das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken.

Die Polizei wird ihre Bemühungen zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum fortsetzen und setzt auch auf die fortwährende Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, um unsere Städte und Gemeinden sicherer zu machen.