500.000 Euro Sachschaden nach Brand

bei Georg Kost

Durch den massiven Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Foto © Feuerwehr Weil der Stadt

WEIL DER STADT, 22.09.2020 (ots) – Wie bereits gemeldet, kam es am heutigen Dienstag gegen 5:50 Uhr zu einem Großbrand in der Kirchgrabenstraße in Weil der Stadt – Merklingen. Wie seitens der Polizei nun mitgeteilt wird, ist die Ursache des Bandes bislang ungeklärter. In Mitleidenschaft gezogen wurden zwei Gebäude. Ausgehend von einem Holzstapel griff das Feuer zunächst auf den hinteren Bereich eines der beiden Gebäude über. Der Brand setzte sich von dieser Scheune dann über den Dachstuhl in das Obergeschoss des vorderen Teils eines Wohnhauses fort. Eine daneben befindliche weitere Scheune fing ebenfalls Feuer. Durch die Hitze und die Flammen wurde ein weiteres Wohnhaus beschädigt, als dort die Scheiben barsten und Jalousien schmolzen. Weitere Schäden an umliegenden Häusern können zum derzeitigen Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Weil der Stadt, des Rettungsdienstes und der Polizei standen bereits mehrere Gebäudeteile im Vollbrand. Aufgrund der innerörtlichen Lage und da das Feuer auf andere Gebäude überzugreifen drohte, wurden weitere Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden Grafenau, Magstadt, Renningen, Sindelfingen, Leonberg und Herrenberg alarmiert. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot von insgesamt etwa 150 Einsatzkräften vor Ort.

Durch den massiven Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Polizeibeamte sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab. Insgesamt wurden elf Personen aus den betroffenen Gebäuden evakuiert. Der Rettungsdienst brachte eine Anwohnerin zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der Sachschaden auf etwa 500.000 Euro.