Zwei Bewerbungen für das Bürgermeisteramt in Friolzheim zugelassen

bei Georg Kost

Symbolfoto infopress24.de

FRIOLZHEIM, 09.02.2026 (rsr) – In Friolzheim steht fest, wer sich am 8. März um das Bürgermeisteramt bewirbt. Der Gemeindewahlausschuss hat zwei Kandidaturen zugelassen. Neben dem amtierenden Bürgermeister Michael Seiß tritt Sitran Sidar Senol zur Wahl an. Beide kandidieren parteilos.

Michael Seiß bewirbt sich um eine vierte und zugleich letzte Amtszeit. Der Diplom-Verwaltungswirt steht seit 2002 an der Spitze der Gemeinde. Seine Motivation begründet Seiß mit den anstehenden Projekten und Entwicklungschancen Friolzheims sowie mit dem Rückhalt, den er nach eigenen Angaben aus der Bürgerschaft, der Verwaltung und dem Gemeinderat erfährt. Für die kommenden Jahre sieht er insbesondere Kontinuität und Verwaltungserfahrung als entscheidend an, um die bevorstehenden Herausforderungen bewältigen zu können. Auch in öffentlichen Stellungnahmen betont Seiß, es gehe ihm um eine verantwortungsvolle Arbeit für die Gemeinde, vergleichbar mit seinen bisherigen Bewerbungen.

Herausgefordert wird der Amtsinhaber von Sitran Sidar Senol. Die Pädagogin reichte ihre Bewerbung als erste ein und kandidiert ebenfalls parteilos. Sie begründet ihre Kandidatur mit ihrer bisherigen Übernahme von Verantwortung in fachlicher, menschlicher und organisatorischer Hinsicht. Senol erklärte, sie traue sich das Amt der Bürgermeisterin zu und wolle Entscheidungen nachvollziehbar machen. In öffentlichen Äußerungen stellt sie Bürgernähe, Transparenz und ein gemeinsames Gestalten der kommunalen Zukunft in den Mittelpunkt. Zugleich betont sie, keine Versprechen abzugeben, die rechtlich oder finanziell nicht umsetzbar seien, sondern auf Offenheit und Erklärung ihrer Entscheidungen zu setzen.

Mit der Zulassung beider Bewerbungen haben die Bürgerinnen und Bürger Friolzheims die Wahl zwischen zwei parteilosen Kandidaten mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und Schwerpunkten für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde.