X/Design feiert Premiere

Erste Firmenkontaktmesse an der Fakultät für Gestaltung

bei Georg Kost

Gut besuchter Auftakt in der Aula der Fakultät für Gestaltung. Foto: Alex Heinitz

PFORZHEIM, 07.12.2023 (pm) – X/Design heißt die neue Firmenkontaktmesse an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim. Die kleine Schwester des X-Day fand am 30. November 2023 das erste Mal in der Holzgartenstraße statt. Knapp 20 Institutionen und Unternehmen nutzten die Chance, sich künftigen Designern vorzustellen. Organisiert hat die Messe die studentische Initiative Campus X, die schon seit vielen Jahren die Messe X-Day auf dem Campus Tiefenbronner Straße ausrichtet.

„Manche Aussteller hatte ich bislang gar nicht gekannt“, ist Emily Körner begeistert. Sie studiert im vierten Semester Mode und hat einige neue Unternehmen für sich entdeckt. Sie interessierte sich für die unterschiedlichen Berufsbilder in den Firmen – aber auch für den Werdegang der Designer, die die Firmen repräsentierten. „Das ist immer sehr aufschlussreich, weil ich ja selbst irgendwann in den Beruf gehe, deshalb interessiert mich, welchen Weg sie gegangen sind, was sie studiert haben und wie der Start in die Firma war.“ Eva Grünbaum studiert Industrial Design im sechsten Semester und nutzte den Tag, sich ganz allgemein zu informieren und Kontakte zu knüpfen. „Endlich gibt es dieses Format auch für die Gestaltungs-Studierenden“, sagt sie „Die familiäre und lockere Atmosphäre war toll und hat es einem leicht gemacht, ins Gespräch zu kommen. Ganz besonders ist mir auch die Gestaltung der Stände aufgefallen: Die Firmen haben damit betont, dass sie auf Design Wert legen und gezeigt, wer sie sind.“

Organisiert wurde die Messe von der studentischen Initiative Campus X. Knapp 30 Studierende haben seit dem Sommer daran gearbeitet, die Veranstaltung umzusetzen. Das ist Projektmanagement live und eine gute Übung im Studium. Zudem hat die Initiative ein eigenes Corporate Design erarbeitet und viele Werbemaßnahmen konzipiert und umgesetzt. Diese Arbeit hat sich gelohnt, denn die Auftaktveranstaltung war ein großer Erfolg: Die Rückmeldungen der Unternehmen und der Studierenden waren sehr positiv. Ellen Müller, die die Textilmaschinenhersteller Stoll vertreten hat, freute sich über das große Interesse: „Wir konnten gut vermitteln, welche Vielfalt an Design-Berufen es bei uns gibt. Das ist den Studierenden bei unserer Marke nicht immer bewusst.“ Und sie fügt hinzu: „Diese Messe ist außergewöhnlich gut organisiert, da steckt viel Herzblut drin.“ Die Stuttgarter Design-Agentur Strichpunkt war ebenfalls vor Ort, Designer Tobias Held gab Auskunft über Jobs und Praktika. „Die Pforzheimer Studierenden schätzen wir sehr, derzeit haben wir drei, die ihr Praktikum bei uns absolvieren.“ Von ihm wollten die Studierenden am Messetag vor allem wissen, welche Richtungen in der Agentur angeboten werden und worauf es bei den Bewerbungen ankommt.

Dekan Prof. Johann Stockhammer, Prof. Dr. Martin Weiblen, erster Vorsitzender des FAV (Förderer und Alumni der Hochschule Pforzheim) sowie Tanja Groffner und Ahmet Mehadzic von Campus X hatten die erste Design-Firmenkontaktmesse eröffnet. Ihr Plan, das neue Format für Gestalter regelmäßig zu veranstalten, dürfte nach diesem Auftakt in jedem Fall aufgehen.