infopress24.de
Regional verbunden - die private Nachrichten-/Medien-Website in der Grenz-Region Calw - Böblingen & Enzkreis-Pforzheim
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt

Veranstaltungen - 13 Jan. 18

bei Frank Berzau

Alle Veranstaltungen wurden sorgfältig recherchiert und erfasst. Bei der Vielzahl an Daten lässt sich jedoch nicht vermeiden, dass sich Angaben verändern, Veranstaltungen abgesagt werden, oder Fehler vorkommen. Daher können wir für die Inhalte keinerlei Gewähr übernehmen. Wir empfehlen deshalb, vor Ihrem Besuch aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle (z. B. beim Veranstalter) einzuholen. Bitte senden Sie ihren Veranstaltungstermin per E-Mail an: info@infopress24.de. Es besteht kein Anreicht auf Veröffentlichung von Fleyern usw.. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Veranstaltungen ohne kommerzielle Interessen kostenlos veröffentlicht werden. Gewerbliche Anzeigen:  Ihre Anfrage hier.  Alle Angaben ohne Gewähr.
Veranstaltungen & Events wird präsentiert von Manuel Hess Tiefenbronn: 

 

 

Datum/Zeit Veranstaltung
08.01.2018-15.01.2018
0:00
Christbaumsammlung in Pforzheim

In allen Stadtteilen Pforzheims findet von Montag, 8., bis einschließlich Montag, 15. Januar 2018, wieder die alljährliche Sammlung der Christbäume statt.
Die genauen Termine sowie die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe, welche diese gegen eine geringe Gebühr ebenfalls annehmen, finden Sie im Internet unter www.abfallwirtschaft-pforzheim.de unter der Rubrik „Abfallkalender online“ sowie unter „Öffnungszeiten“. Bitte beachten Sie, dass die Erfassungskapazitäten auf den Wertstoffhöfen begrenzt ist.
Da die Abfuhr der Christbäume schon morgens um 7 Uhr beginnt, sollten die Bäume spätestens bis 6.30 Uhr des Abholtages zur Verfügung gestellt werden. Bitte achten Sie darauf, dass die Bäume von allem Weihnachtsschmuck befreit sind.
Künstliche Bäume (Plastiktannen) oder Christbäume mit Baumschmuck können nur durch die Sperrmüllabfuhr entsorgt oder gegen eine geringe Gebühr auf einem der Wertstoffhöfe abgegeben werden. Weitere Fragen hierzu beantwortet das Service-Center Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07231 – 3971 4141.

11.01.2018-14.01.2018
11:00-18:00
Antik & Kunst 2018
Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG

Geheimnisse rund um den perfekten Kaffee
Nicht nur der ästhetische, auch der kulinarische Genuss steht im Fokus, wenn am 11. Januar die Antik & Kunst in der Messe Sindelfingen ihre Pforten öffnet. Bedi und Sonja Horoz, ihres Zeichens Kaffeesommeliers und Baristas, werden auf der Messe das Publikum gekonnt in die Finessen der perfekten Kaffeezubereitung einführen. Die offerierten Geräte sind eine Augenweide, Degustation ist erwünscht.

Eigentlich begann es mit der Bürotechnik: Vor 15 Jahren haben Bedi und Sonja Horoz ihr Geschäft in Gäufelden-Nebringen etabliert. Ihre Liebe zum perfekten Kaffee wurde aber immer mehr auch zur Profession: „Seit fünf Jahren bieten wir in unserem Geschäft auch Geräte zur Zubereitung von Kaffee an“, berichtet Bedi Horoz, der wie seine Ehefrau Sonja eine Ausbildung zum Kaffeesommelier wie auch zum Barista absolviert hat. Die Maschinen, die – romantisch-nostalgisch als Ausstellung präsentiert – bei „Caffé SoBe“ zum Verkauf stehen, sind ebenso hochwertig wie schön: Siebträgermaschinen der Marken La Pavoni, Isomac, Elektra oder Quickmill reihen sich neben professionelle Vollautomaten und klassische Filter- oder auch French-Press-Geräte. Teegenießer können sich von einer beeindruckenden Auswahl an klassischen Samowaren faszinieren lassen. Die erlesenen Kaffeesorten, die das Ehepaar seinen Kunden anbietet, stammen von ausgewählten Fincas von einem Röster in Südtirol und wurden in ihren Aromen sorgfältig abgestimmt.

Das Geheimnis der perfekten Kaffeezubereitung liegt dem Ehepaar am Herzen: „Wir beraten unsere Kunden kompetent zu den vielfältigen Möglichkeiten und Besonderheiten der verschiedenen Brühmethoden“, erklärt Bedi Horoz. „Außerdem bieten wir regelmäßig Seminare an – sei es zu den speziellen Maschinen, dem Weg des Kaffees von der Entstehung bis in die Tasse, die einzelnen Brühmethoden oder auch zu der großen Auswahl an Kaffeekreationen.

Auf der Antik & Kunst, die vom 11. bis 14. Januar in der Messe Sindelfingen stattfindet, präsentiert das Barista-Ehepaar in stilvollem Ambiente eine Auswahl aus seinem edlen Angebot an Kaffemaschinen und Samowaren. Ein ebenso schöner wie ungewöhnlicher Blickfang inmitten einer opulenten Pracht aus edlen Ebenistenwerken, kostbarem Antikschmuck, Gemälden, Skulpturen und Kupferstichen – und eine bereichernde Facette rund um das Thema Lebensart, Ästhetik und Stilbewusstsein, wie Birgit Strehler, Projektleiterin der Antik & Kunst, überzeugt ist: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Ehepaar Horoz als Aussteller für die Antik & Kunst gewinnen konnten. Die Zubereitung und der Genuss eines edlen Kaffees, zelebriert mit Wissen und Muße, ist ebenso wie der Kunstgenuss ein Element des lustvollen, exklusiven Lebensstils und passt deshalb perfekt in unsere Messe.“

Die „Antik & Kunst“ findet vom 11. bis 14. Januar 2018 in der Messe Sindelfingen statt.
Den Auftakt bildet eine feierliche Eröffnung am 11.1. von 17 bis 21 Uhr.
Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 €, ermäßigt 8 €. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen: www.antik-kunst-messe.de

11.01.2018-14.01.2018
11:00-18:00
Pflanzen, Raupen, Schmetterlinge
Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG

Pflanzen, Raupen, Schmetterlinge … Willkommen im „Merian-Salon“ auf der Antik & Kunst 2018!
Sie erforschte und malte Insekten und Pflanzen und reiste dafür sogar ins ferne südamerikanische Surinam: Maria Sibylla Merian (1647 – 1717) führte ein abenteuerliches, für ihre Zeit sehr außergewöhnliches Leben. Ihre Werke, die Fachwissen und künstlerische Fertigkeit in faszinierender Vollendung vereinen, gelten als Höhepunkte der alten wissenschaftlichen Buchkunst. Im Jahr 2017, dem 300. Todesjahr der Merian, blickte die Kunstwelt voll Bewunderung auf das Leben und Werk der berühmten Malerin und Naturforscherin. Jetzt präsentiert das Kunstkabinett Strehler auf der Antik & Kunst 2018 noch einmal eine beeindruckende „Nachlese“ zum Merian-Gedenkjahr.
Immer wieder aufs Neue nehmen die Kupferstiche der Maria Sibylla Merian den Betrachter mit auf eine faszinierende Reise – ins ferne Surinam, ins geheimnisvolle Reich der Entomologie und in die bunte, prachtvolle Welt der botanischen Malerei. Kunst und Wissenschaft kommen bei der Merian auf eine ganz besondere Weise zusammen: Exotische Falter sitzen in ihren Kupferstichen auf opulenten, Früchte und Blüten tragenden Pflanzen, die farbenprächtigen Flügel auf- oder zugeklappt. Ihre Eier und ihre Raupen bevölkern ebenfalls die Wirtspflanze – ein Markenzeichen der weltberühmten Malerin und Naturforscherin, die damit eindrucksvoll ihre Entdeckung der Metamorphose visualisierte.
Ein ungewöhnliches Frauenleben 1647 wurde Maria Sibylla Merian in Frankfurt am Main geboren – als Tochter des berühmten Matthäus Merian d. Ä. Ihr Stiefvater, der Blumenmaler und Kupferstecher Jacob Marell, brachte ihr das Kupferstechen, die Aquarell- und die Blumenmalerei sowie das Zeichnen bei. Ihre zweite Leidenschaft galt der Wissenschaft: Massenweise brachte sie die unterschiedlichsten Raupen ins Haus, beobachtete gebannt deren Verpuppung und freute sich, wenn der Kokon aufbrach und ein neuer Schmetterling – ein „Sommervögelein“, wie sie es nannte – zum Vorschein kam. Ihre Beobachtungen wurden sorgfältig gezeichnet und aquarelliert. Auch nach ihrer Heirat und als Mutter zweier Töchter in Nürnberg malte Maria Sibylla, fertigte Stiche an und gab einer Gruppe von Frauen (einer „Jungfern Companey“) Malunterricht. Und sie sammelte weiterhin ihre Raupen, deren Verwandlungen sie in Zeichnungen und Gemälden festhielt. Zwischen 1675 und 1680 erschien ihr Neues Blumenbuch, in dem auf Kupferstichen Blumen, Sträuße und Kränze, vereinzelt mit Raupen, Schmetterlingen und anderen Tieren, naturgetreu abgebildet waren – ein heute äußerst seltenes Vorlagenwerk. 1679 folgte Der Raupen wunderbare Verwandelung, 1683 hierzu der zweite Band.
Forschen und Malen in Surinam Für ein Frauenleben im 17. Jahrhundert ist diese Biografie schon äußerst ungewöhnlich. Für Maria Sibylla Merian jedoch sollte das eigentliche Abenteuer ihres Lebens noch kommen: Nach der Trennung von ihrem Mann und einem Aufenthalt bei den Labadisten verkaufte sie in Amsterdam all ihr Hab und Gut und bestieg zusammen mit Tochter Dorothea ein Schiff nach Surinam in Südamerika, wo die beiden im Spätsommer 1699 eintrafen. In Wäldern und Plantagen wurde nach neuen Raupen und Insekten gesucht. Spinnen, Schlangen, Eidechsen, Vögel, Kröten oder Muscheln waren ebenfalls begehrte Forschungsobjekte. Die Tiere wurden abgemalt, in Branntwein eingelegt oder gepresst sowie beschriftet, nummeriert und konserviert, um sie zu Hause dann malen oder verkaufen zu können. Nach knapp zwei Jahren kehrten Mutter und Tochter nach Amsterdam zurück. Vier Jahre später erschien Merians Hauptwerk Metamorphosis Insectorum Surinamensium: ein beeindruckender Foliant von 60 Kupfern mit den Insekten der Neuen Welt, in Merian-typischer Art in den Entwicklungsstadien abgebildet, dazu die Wirtspflanze der Larven sowie ein Begleittext. Nicht nur wegen des vermittelten Fachwissens, sondern vor allem durch dessen Verknüpfung mit der hohen künstlerischen Qualität der Illustrationen gilt das „Insektenbuch“ als eines der bedeutsamsten Glanzlichter der alten naturwissenschaftlichen Buchkunst. Als Maria Sibylla 1717 in Amsterdam starb, war sie eine international bekannte Persönlichkeit, deren Berühmtheit bis heute währt: Voller Faszination und Bewunderung blickte die Kunstwelt im 300. Todesjahr der Merian auf ihr Leben und Werk.

Der „Merian-Salon“ Auf der Antik & Kunst in der Messe Sindelfingen erhält das kunstsinnige Publikum jetzt die Gelegenheit, das Werk der Malerin und Forscherin in einer Sonderschau mit ausgewählten Kupferstichen kennenzulernen: Die Kunsthistorikerin Birgit Strehler führt zusammen mit ihrer Mutter Brigitte das renommierte Kunstkabinett Strehler in Sindelfingen, das sich schon seit vielen Jahren auf die Malerin und Forscherin spezialisiert hat. Das Merian-Gedenkjahr 2017 verlief für Mutter und Tochter ebenso spannend wie turbulent. Für die Messe Antik & Kunst, die vom 11. bis 14. Januar 2018 in der Messe Sindelfingen stattfindet, versprechen die beiden Merian-Expertinnen ihren Besuchern jetzt eine inspirierende „Nachlese“: „Nach diesem ganz besonderen Jahr wird es auf der Messe eine kleine, exquisite Sonderschau mit ausgewählten Werken der Maria Sibylla Merian geben“, erzählt Birgit Strehler. Ergänzt wird der erlesene „Merian-Salon“ durch einen Vortrag, in dem die studierte Kunsthistorikerin die ästhetisch wie wissenschaftlich so hochkarätigen Merian-Werke noch einmal sachkundig vorstellt und dabei en passant ihr Publikum in den historischen Kontext der Blumenmalerei eintauchen lässt: „Die Tradition des Blumenbildes beginnt im frühen 16. Jahrhundert mit den wichtigen Kräuterbüchern sowie den naturkundlichen Blumen- und Insektendarstellungen von Joris und Jakob Hoefnagel, den künstlerischen Ahnherren von Merian, und führt zu den prachtvollen Florilegien des 17. Jahrhunderts. Merians Einfluss zeigt sich dann im 18. Jahrhundert in vielen von ihren Bildern ‚abgekupferten‘ Darstellungen und in einer Reihe höchst qualitätsvoller Blumenmalereien.“ Der Vortrag findet am Freitag, 12. Januar um 16 Uhr im Vortragsraum auf der Antik & Kunst statt.
Als Tochter des bekannten Kupferstechers Matthäus Merian d. Ä. trug Maria Sibylla einen großen Namen, sie schaffte es aber mit ihrer eigenen Leistung als Malerin, Kupferstecherin und Naturforscherin, selbst eine Weltberühmtheit zu werden. Der „Merian-Salon“ auf der Antik & Kunst wird noch einmal eindrucksvoll an das Werk dieser beherzten und faszinierenden Frau erinnern.

Die „Antik & Kunst“ findet vom 11. bis 14. Januar 2018 in der Messe Sindelfingen statt.
Den Auftakt bildet eine feierliche Eröffnung am 11.1. von 17 bis 21 Uhr.
Von Freitag bis Sonntag ist die Messe von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 €, ermäßigt 8 €. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen: www.antik-kunst-messe.de

12.01.2018-14.01.2018
35. Sindelfinger Hallenfußball-Gala – Hauptturnier
Glaspalast Sindelfingen

Deutschlands größtes Amateurhallenturnier wird traditionell über den Jahreswechsel durchgeführt.
Die Vorrundenspiele fanden im Zeitraum 16.12.17 – 30.12.17 statt!

Das Hauptturnier der Hallenfußballgala findet vom 12.-14. Januar 2018 statt.
Beginn: 17.00 Uhr (an Werktagen), 9.00 Uhr (an Wochenenden)
Glaspalast, Rudolf-Harbig-Straße 10
Veranstalter: VfL Sindelfingen / GSV Maichingen, Abt. Fußball

Veranstaltungs-Link: www.hallenfussballgala.de

13.01.2018
8:30
Christbaum-Sammelaktion in Leonberg

Die Jugendabteilungen der Leonberger Hilfsorganisationen sammeln am Samstag, 13. Januar 2018 wieder Ihre ausgedienten Christbäume ein. Über Spenden freuen sich die Jugendlichen aller Organisationen.

Es finden im Stadtgebiet folgende Christbaumsammlungen statt:
Sammlung in Eltingen und Ezach am 13.01.2018. Hier sammelt der CVJM Eltingen e.V.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.30 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Bitte keine Geldspenden am Baum anbringen.
Es wird darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit bereits an den Christbäumen angebrachte Spenden entwendet wurden.
Spenden können bei den Heferinnen und Helfern abgegeben oder überwiesen werden.

Bankverbindung:
Volksbank Region Leonberg
IBAN: DE65 6039 0300 0390 1480 08
BIC: GENODES1LEO

Sammlung in Leonberg, Ramtel, Gartenstadt, Silberberg und Gebersheim am 13.01.2018
Es sammeln die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, des THW-Ortsverbands Leonberg, des DRK-Ortsvereins Leonberg und der DLRG-Ortsgruppe Leonberg.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.30 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Bitte keine Geldspenden am Baum anbringen.
Es wird darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit bereits an den Christbäumen angebrachte Spenden entwendet wurden. Spenden können bei den Heferinnen und Helfern abgegeben oder überwiesen werden.

Bankverbindung:
Kontoinhaberin: Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE30 6035 0130 1000 7560 78
BIC: BBKRDE6BXXX
Stichwort: Jugendabteilung

Sammlung in Höfingen am 13.01.2018.  In Höfingen sammelt die evangelische Kirchengemeinde.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.30 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Spenden können bei den Helferinnen und Helfern abgegeben oder überwiesen werden.

Bankverbindung:
Kontoinhaberin: Ev. Kirchengemeinde Höfingen
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE87 6035 0130 0008 0011 80
BIC: BBKRDE6BXXX
Stichwort: Christbaumsammeln

Sammlung in Warmbronn am 13.01.2018
Hier sammelt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Warmbronn.
Bereitstellung der Christbäume am Samstag, 13.01.2018 bitte bis spätestens 8.45 Uhr.
Bitte die Christbäume gut sichtbar vor dem Wohngebäude ablegen. Damit eine problemlose Entsorgung der Weihnachtsbäume erfolgen kann, bitten wir Sie, den Christbaumschmuck zu entfernen.

Weitere Hinweise erfolgen im Mitteilungsblatt Warmbronn.
Hinweise für Mahdentalsiedlung, Rotenrain, Vorderer Engelberg, Unterer Ehrenbergweg, Hinterer Ehrenberg und Schumisberg.In der Mahdentalsiedlung und in den Bereichen Rotenrain, Vorderer Engelberg, Unterer Ehren- Bergweg, Hinterer Ehrenberg und Schumisberg werden die Christbäume nicht am Wohngebäude abgeholt.
Die Bewohner des Ehrenbergs und des Schumisbergs können die Weihnachtsbäume auf dem bei der Zufahrt zu den genannten Gewannen gelegenen Parkplatz an der Glemseckstraße ablegen.
Die Bewohner der Mahdentalsiedlung können ihre Christbäume zur Firma Siegfried Kriesten Garten- und Landschaftsbau GmbH mit Sitz in 71229 Leonberg, Im Mahdental 6, bringen.

Christbäume beim Häckselplatz abgeben.
Weihnachtsbäume können auch kostenlos beim Häckselplatz angeliefert werden. Dieser befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Kreismülldeponie auf der Gemarkung des Stadtteils Warmbronn.
So erreichen Sie den Häckselplatz
Aus Kernstadt Leonberg kommend: Renninger Straße Richtung Ortsausgang Leonberg – B 295 Richtung Renningen – Abzweigung nach Warmbronn – K 1009 – erste Abzweigung links.

Die Christbäume können dort zu folgenden Zeiten abgegeben werden:
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Die auf dem Häckselplatz angelieferten, oder den Vereinen zur Sammlung bereitgestellten Weihnachtsbäume sollten zuvor von Christbaumschmuck befreit werden, damit die Bäume ohne Schwierigkeiten entsorgt werden können.

Wir bitten dringend, davon Abstand zu nehmen, Christbäume im Stadtgebiet abzulagern. Bedenken Sie bitte, dass die Entsorgung von Weihnachtsbäumen, die im Stadtgebiet wild abgelagert werden, jährlich einen sehr hohen Kostenaufwand verursacht. Zudem wird das Erscheinungsbild unserer Stadt hierdurch beeinträchtigt.

13.01.2018
10:00
Christbaumsammelaktion in Heimsheim

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Heimsheim sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein.

Ab 10 Uhr sollten die Bäume sichtbar am Straßenrand abgelegt werden.
Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine Spende für den Abholservice.

13.01.2018
10:00-12:00
Kartenvorverkauf für Hau-Hu-Prunksitzung

Für die Große Prunksitzung mit der Präsentation des neuen Jahresorden des Hau-Hu Neuhausen,
am Samstag, 20. Januar 2018 ab 20.11, Saalöffnung ab 19.00, in der Monbachhalle,
findet der Kartenvorverkauf am 13.01.2018 zwischen 10.00 und 12.00 unter der Ticket-Hotline: 07234/980290 statt.

Abholung der Karten am 14.01.2018 von 11 bis 12 Uhr im Musikerheim Neuhausen (bei der Monbachhalle).
Bestellte Karten können nicht an der Abendkasse abgeholt werden.

13.01.2018
17:00
Wintergrillen

Wintergrillen der Dorfgemeinschaft Kapfenhardt e.V.

Am Samstag, den 13 Januar ab 17.00 Uhr lädt die Dorfgemeinschaft Kapfenhardt e.V. zum Wintergrillen beim Ortspark in Kapfenhardt ein.

13.01.2018
18:00
Nachtumzug Schellbronn

Traditioneller Nachtumzug beim Narrenbund Schellau Schellbronn.

13.01.2018
18:30
Abendliche Fackelführung für Kinder
Kloster Hirsau

Ein abenteuerlicher Rundgang durch die Klosteranlage St. Peter und Paul im abendlichen Dunkel: Da ist es gut, wenn man eine Fackel dabei hat, um die düsteren Ecken und Nischen auszuleuchten. Und nebenbei erfährt man vom Gästeführer, wie die Hirsauer Mönche im Mittelalter leben.

Telefonische Anmeldung erforderlich!
ANMELDUNG
Stadtinformation Calw
Sparkassenplatz 2, 75365 Calw
Telefon +49 (0) 7051 167-399
Telefax +49 (0) 7051 167-398
stadtinfo@calw.de
www.calw.de/Führungen

Veranstaltungsort: Kloster Hirsau – Haupteingang – Unterer Torbogen

Veranstalter: Stadt Calw, Abt. Stadtinformation
7,00 Euro pro Person (inklusive Fackel);

Tickets unter www.calw.de/ssg

Teilen FacebookTwitterEmail

Die ehrenamtliche Arbeit wird unterstützt von:

X Sponsor
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

infopress24 auf Facebook:

infopress24 auf Facebook:

Veranstaltungs-Kalender

Heute
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
7:00 PM - Liederabend
1
7:00 PM - Nachhaltiges Bad Liebenzell
8:00 PM - Zickenalarm – ein Heimatabend
2
+
12:00 AM - Wimsheimer Kleider- & Spielzeugbasar
9:00 AM - Veranstaltungsreihe „Enzkreis Erleben“
7:10 PM - Ein Sommernachtstraum
mehr...
3
2:00 PM - Familienführung - Mit Kinderaugen durch Weil
6:00 PM - Zickenalarm – ein Heimatabend
7:30 PM - Vortragsabend über Kiew
4
4:00 PM - „Alpaka to go"
5
3:00 PM - Die Geschichte des arabischen Grafikdesigns
6
1:00 PM - Ausbildungsmesse
7
8
4:00 PM - Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
6:00 PM - Damaskusliebe
9:00 PM - Gästeführungen in Weil der Stadt
9
+
9:30 AM - Radbörse Weil der Stadt
11:00 AM - Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
2:30 PM - Einweihung Osterbrunnen Wimsheim
mehr...
10
+
12:00 AM - Ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der Kirchen im Biet
10:00 AM - Gästeführung in Weil der Stadt
11:00 AM - Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
mehr...
11
12
6:00 PM - Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge
13
14
2:00 PM - 50 Jahre Gemeinde Tiefenbronn - ein Grund zum Feiern
6:30 PM - KUNST + WEIN im Leonberger Galerieverein
15
16
11:00 AM - Benefizveranstaltung des SV Huchenfeld
11:00 AM - Gästeführungen in Weil der Stadt
7:30 PM - An Ostern ins Theater Pforzheim
17
+
12:00 PM - Malmsheimer Ostermarkt
2:00 PM - Gästeführung in Weil der Stadt
7:00 PM - Exklusives Event für Ginfreunde am Ostersonntag
mehr...
18
6:00 PM - An Ostern ins Theater Pforzheim
19
20
21
12:00 AM - HAUS I HOLZ I ENERGIE
22
12:00 AM - Fortbildung „Essen und Trinken als Teil des pädagogischen Profils“ für Erzieher*innen und Tagespflegepersonen
23
2:00 PM - Benefizveranstaltung der Motorradfreunde Schellbronn
24
+
12:00 AM - 7. Riedlauf des TSV Merklingen
1:00 PM - 18. Pforzheimer Wirtschaftswunder 2022
3:00 PM - Theater für Groß und Klein
mehr...
25
3:00 PM - DRK Blutspendetermin Tiefenbronn
26
12:00 AM - Second-Hand-Kleideraktion
7:30 PM - Weiler Hopfen- und Biergeschichten
27
7:00 PM - Von der Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels
28
29
1:30 PM - Hopfen und Bier – erfahr es Dir!
30
4:00 PM - 10.Friolzheimer Bockbierfest
7:00 PM - LAKUNA Leonberg
8:00 PM - Des werd doch eh nix
1
+
12:00 AM - Saisonstart im Freibad Bad Liebenzell
10:00 AM - 1. Mai Hocketse beim TSV Mühlhausen
10:00 AM - Maifest beim Radfahrverein Wimsheim
mehr...
Liederabend
31 März
31.03.2022    
19:00-21:00
Konzert Liederabend Mit Werken von Erwin Schulhoff, Arnold Schönberg, Richard Strauss, Paul Hindemith, Darius Milhaud und George Crumb Lea Lamparter | Sopran Valerie Pfannkuch | [...]
More Info
Nachhaltiges Bad Liebenzell
01 Apr.
01.04.2022    
19:00-21:00
Herzliche Einladung zum Runden Tisch Nachhaltiges Bad Liebenzell Wann: 1. April 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr Wo: Parksaal Bad Liebenzell Wer: Alle Arbeitsgruppenmitglieder und [...]
More Info
Zickenalarm – ein Heimatabend
01 Apr.
01.04.2022    
20:00-22:00
Weiberlastiger Theaterabend mit Quotenmann Da glühen die Synapsen! Wer kennt sie nicht – die eine oder andere Zicke. Und wenn die aufeinander treffen . . [...]
More Info
Wimsheimer Kleider- & Spielzeugbasar
02 Apr.
02.04.2022-03.04.2022    
More Info
Veranstaltungsreihe „Enzkreis Erleben“
02 Apr.
02.04.2022    
9:00-13:00
Infos zu naturnahen Gärten in Heimsheim und Mönsheim Ausstellung in der StadtBibliothek Heimsheim und Fleckenputzete in Mönsheim Naturnahe Gärten sind ein wertvoller Lebensraum für viele [...]
More Info
Ein Sommernachtstraum
02 Apr.
02.04.2022    
19:10-22:00
Oper in drei Akten von Benjamin Britten Libretto von Benjamin Britten und Peter Pears nach William Shakespeare In der deutschen Übersetzung von Ernst Roth nach [...]
More Info
Familienführung - Mit Kinderaugen durch Weil
03 Apr.
03.04.2022    
14:00-15:30
Weil der Stadt ist eine Stadt voller Geschichte und Geschichten. Sie handeln von Menschen und Mauern, Kirchen und Klöstern, Fasnet und Feuersbrunst. Bei dieser Führung [...]
More Info
Zickenalarm – ein Heimatabend
03 Apr.
03.04.2022    
18:00-20:00
Weiberlastiger Theaterabend mit Quotenmann Da glühen die Synapsen! Wer kennt sie nicht – die eine oder andere Zicke. Und wenn die aufeinander treffen . . [...]
More Info
Vortragsabend über Kiew
03 Apr.
03.04.2022    
19:30-21:00
Am 3. April 2022 findet um 19.30 Uhr ein Vortrag über Kiew im Ev. Gemeindehaus Friolzheim statt. Ein Gemeindeglied aus Friolzheim lebte aus beruflichen Gründen [...]
More Info
„Alpaka to go"
04 Apr.
04.04.2022    
16:00-18:00
Spaziere mit den Alpakas durch den wunderschönen Nordschwarzwald bei Bad Liebenzell. Wir geben min. 2 und max. 4 Alpakas vertrauensvoll in eure Hände und ihr [...]
More Info
Die Geschichte des arabischen Grafikdesigns
05 Apr.
05.04.2022    
15:00-16:00
Online-Vortrag von Professor Haytham Nawar aus Kairo Wer waren die wichtigsten Designer aus der arabischen Welt in der Zeit von vor 1900 bis zum Ende [...]
More Info
Ausbildungsmesse
06 Apr.
06.04.2022    
13:00-17:00
„Schule trifft Zukunft“ in der Kulturhalle Remchingen Am Mittwoch, 6. April, veranstaltet die Carl-Dittler-Realschule in Kooperation mit Jochen Enke, Wirtschaftsförderer beim Landratsamt Enzkreis und Lars [...]
More Info
Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
08 Apr.
08.04.2022    
16:00-21:00
Surf Opening – Ansurfen für alle. Eröffnungsevent der Surfwelle blackforestwave in Pforzheim. Surfsessions, Live Musik, Essen & Getränke und vielem mehr. Vom 8.-10. April findet [...]
More Info
Damaskusliebe
08 Apr.
08.04.2022    
18:00-20:00
Autorin Sabine Zeitler liest aus „Damaskusliebe“ Die Gleichstellungsbeauftragte des Enzkreises Kinga Golomb lädt zu einer spannenden Veranstaltung ein: Die Autorin Sabine Zeitler wird am Freitag, [...]
More Info
Gästeführungen in Weil der Stadt
08 Apr.
08.04.2022    
21:00-23:00
Rundgang der Nachtwächter Schaurig schön – Der Klassiker. Witzig, pointenreich, aber auch nachdenklich stimmend sind die Geschichten der beiden alteingesessenen Nachtwächter. Gerd Diebold und Manfred [...]
More Info
Radbörse Weil der Stadt
09 Apr.
09.04.2022    
9:30-13:30
More Info
Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
09 Apr.
09.04.2022    
11:00-20:00
Surf Opening – Ansurfen für alle. Eröffnungsevent der Surfwelle blackforestwave in Pforzheim. Surfsessions, Live Musik, Essen & Getränke und vielem mehr. Vom 8.-10. April findet [...]
More Info
Einweihung Osterbrunnen Wimsheim
09 Apr.
09.04.2022    
14:30-15:30
                         
More Info
Ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der Kirchen im Biet
10 Apr.
10.04.2022-24.04.2022    
0:00
Osterweg durch Mühlhausen Der Osterweg startet am Wasserschloss und geht durch Mühlhausen bis zurück zur Kreuzkirche, er kann täglich vom 10. – 24. April selbstständig [...]
More Info
Gästeführung in Weil der Stadt
10 Apr.
10.04.2022    
10:00-13:30
Mit dem Weiler Hannes unterwegs Diese Naturwanderung führt in das historische Merklingen, zu den Merklinger Heugäbele und den fleißigen Bienen. Vom ersten Highlight der Strecke, [...]
More Info
Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
10 Apr.
10.04.2022    
11:00-17:00
Surf Opening – Ansurfen für alle. Eröffnungsevent der Surfwelle blackforestwave in Pforzheim. Surfsessions, Live Musik, Essen & Getränke und vielem mehr. Vom 8.-10. April findet [...]
More Info
Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge
12 Apr.
12.04.2022    
18:00-20:00
Landratsamt lädt zu Informations- und Vernetzungsabend am 12. April Zu einem digitalen Info-Abend zum Thema Geflüchtete im Enzkreis lädt die Stabsstelle Integration im Landratsamt am [...]
More Info
50 Jahre Gemeinde Tiefenbronn - ein Grund zum Feiern
14 Apr.
14.04.2022    
14:00-17:00
Für die Gemeinde Tiefenbronn ist das Jahr 2022 ein Jubiläumsjahr. Vor 50 Jahren wurde aus den damals selbstständigen Gemeinden Tiefenbronn, Mühlhausen und Lehningen die neue [...]
More Info
KUNST + WEIN im Leonberger Galerieverein
14 Apr.
14.04.2022    
18:30-22:30
Wir stoßen wieder an: am Donnerstag, 14.4.22 werden wir Euren Sinnen erneut Besonderes darbieten. FÜR DIE AUGEN: den humanistischen Deutschen Pop des Moritz Götze. FÜR [...]
More Info
Benefizveranstaltung des SV Huchenfeld
16 Apr.
16.04.2022    
11:00-15:00
More Info
Gästeführungen in Weil der Stadt
16 Apr.
16.04.2022    
11:00-12:30
Historische Stadtführung Hier wird Geschichte lebendig. Zur historischen Spurensuche mit den ausgebildeten Stadtführer:innen in Weil der Stadt gehört eine Besichtigung des mittelalterlichen Stadtkerns mit Stadtmauer, [...]
More Info
An Ostern ins Theater Pforzheim
16 Apr.
16.04.2022    
19:30-22:00
Am Ostersamstag, 16. April um 19.30 Uhr lädt die getanzte Songrevue „Freedom – A Tribute to George Michael“ zu einer Reise in die 80er/90er Jahre [...]
More Info
Malmsheimer Ostermarkt
17 Apr.
17.04.2022    
12:00-17:00
                       
More Info
Gästeführung in Weil der Stadt
17 Apr.
17.04.2022    
14:00-15:30
Brunnen-Führung Jetzt gang i ans Brünnele! Insgesamt gibt es in Weil der Stadt und seinen Stadtteilen 36 Laufbrunnen, davon alleine 20 in der Kernstadt. Und [...]
More Info
Exklusives Event für Ginfreunde am Ostersonntag
17 Apr.
17.04.2022    
19:00-23:59
FunTastic Comedy präsentiert Gin-Tasting feat. Heckengäu-Brennerei am 17. April In vollen Zügen genießen und einfach lachen: Am Ostersonntag, 17. April, präsentiert FunTastic Comedy gemeinsam mit [...]
More Info
An Ostern ins Theater Pforzheim
18 Apr.
18.04.2022    
18:00-21:00
Am Ostermontag, 18. April um 18 Uhr verspricht das vielfach ausgezeichnete Broadway-Musical „Titanic“ einen fulminanten Abend großer Gefühle. Karten gibt es an der Theaterkasse am [...]
More Info
HAUS I HOLZ I ENERGIE
21 Apr.
21.04.2022-24.04.2022    
Bloß kein Geld verheizen! Auf zur HAUS I HOLZ I ENERGIE in Stuttgart! Die Heizungskosten steigen unaufhaltsam – was kann der Hausbesitzer tun? Ganz einfach: [...]
More Info
Fortbildung „Essen und Trinken als Teil des pädagogischen Profils“ für Erzieher*innen und Tagespflegepersonen
22 Apr.
22.04.2022    
Das Landwirtschaftsamt beim Landratsamt Enzkreis bietet im Rahmen der Landesinitiative BeKi - Bewusste Kinderernährung - für alle pädagogische Fachkräfte in Kinderbetreuungseinrichtungen sowie für Tageseltern am [...]
More Info
Benefizveranstaltung der Motorradfreunde Schellbronn
23 Apr.
23.04.2022    
14:00-23:00
More Info
7. Riedlauf des TSV Merklingen
24 Apr.
24.04.2022    
                   
More Info
18. Pforzheimer Wirtschaftswunder 2022
24 Apr.
24.04.2022    
13:00-18:00
Erlebnisshopping in der Pforzheimer Innenstadt beim Verkaufsoffenen Sonntag am 24. April Bislang im Herbst – von nun an immer im Frühjahr jeden Jahres werden in [...]
More Info
Theater für Groß und Klein
24 Apr.
24.04.2022    
15:00-16:00
Ich bin Ich Kindertheatervorstellung für Kinder ab 5 Jahren - und die ganze Familie Dauer 45 Minuten Regie: Raphael Mürle / Andreas Hartmann Choreographie: Hilde [...]
More Info
DRK Blutspendetermin Tiefenbronn
25 Apr.
25.04.2022    
15:00-19:00
              Montag 25.4.2022 15-19.30 Uhr Würmtalhalle Mühlhausen. Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld ein Termin reserviert werden.Alle verfügbaren [...]
More Info
Second-Hand-Kleideraktion
26 Apr.
26.04.2022-30.04.2022    
Second-Hand-Kleideraktion der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Weil der Stadt im Spital Die nächste Second-Hand-Kleideraktion findet vom 26.4.- 21.5. statt. Über Kleiderspenden (Voraussetzung [...]
More Info
Weiler Hopfen- und Biergeschichten
26 Apr.
26.04.2022    
19:30-21:30
200 Jahre Hopfentradition in und um Weil der Stadt Vor 200 Jahren wurde in Weil der Stadt der erste Hopfen angebaut und mehrere Zentner Hopfen [...]
More Info
Von der Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels
27 Apr.
27.04.2022    
19:00-21:00
Club of Rome-Ehrenpräsident Ulrich von Weizsäcker zu Gast im Studium Generale Zum nächsten Studium Generale an der Hochschule Pforzheim ist am 27. April, 19 Uhr, [...]
More Info
Hopfen und Bier – erfahr es Dir!
29 Apr.
29.04.2022    
13:30-18:00
Mit dem Rad durch die Weil der Städter Hopfengeschichte Vor 200 Jahren wurde in Weil der Stadt der erste Hopfen angebaut und mehrere Zentner Hopfen [...]
More Info
10.Friolzheimer Bockbierfest
30 Apr.
30.04.2022    
16:00-23:59
More Info
LAKUNA Leonberg
30 Apr.
30.04.2022-01.05.2022    
19:00-0:02
More Info
Des werd doch eh nix
30 Apr.
30.04.2022    
20:00-22:00
Ein Bayer spielt Valentin, eine Brandenburgerin muss auch Was tun, wenn die bayrische Bühnenpartnerin krank ist und man als Ersatz nur eine Schauspielerin aus Brandenburg [...]
More Info
Saisonstart im Freibad Bad Liebenzell
01 Mai
01.05.2022    
More Info
1. Mai Hocketse beim TSV Mühlhausen
01 Mai
01.05.2022    
10:00-20:00
More Info
Maifest beim Radfahrverein Wimsheim
01 Mai
01.05.2022    
10:00-20:00
More Info
Veranstaltungen am 31.03.2022
31 März
Liederabend
31 März 22
Veranstaltungen am 01.04.2022
01 Apr.
Nachhaltiges Bad Liebenzell
1 Apr. 22
01 Apr.
Zickenalarm – ein Heimatabend
1 Apr. 22
Veranstaltungen am 02.04.2022
02 Apr.
Wimsheimer Kleider- & Spielzeugbasar
2 Apr. 22
02 Apr.
Veranstaltungsreihe „Enzkreis Erleben“
2 Apr. 22
02 Apr.
Ein Sommernachtstraum
2 Apr. 22
mehr...
Veranstaltungen am 03.04.2022
03 Apr.
Familienführung - Mit Kinderaugen durch Weil
3 Apr. 22
03 Apr.
Zickenalarm – ein Heimatabend
3 Apr. 22
03 Apr.
Vortragsabend über Kiew
3 Apr. 22
Veranstaltungen am 04.04.2022
04 Apr.
„Alpaka to go"
4 Apr. 22
Veranstaltungen am 05.04.2022
05 Apr.
Die Geschichte des arabischen Grafikdesigns
5 Apr. 22
Veranstaltungen am 06.04.2022
06 Apr.
Ausbildungsmesse
6 Apr. 22
Veranstaltungen am 08.04.2022
08 Apr.
Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
8 Apr. 22
08 Apr.
Damaskusliebe
8 Apr. 22
08 Apr.
Gästeführungen in Weil der Stadt
8 Apr. 22
Veranstaltungen am 09.04.2022
09 Apr.
Radbörse Weil der Stadt
9 Apr. 22
09 Apr.
Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
9 Apr. 22
09 Apr.
Einweihung Osterbrunnen Wimsheim
9 Apr. 22
mehr...
Veranstaltungen am 10.04.2022
10 Apr.
Ökumenisches Gemeinschaftsprojekt der Kirchen im Biet
10 Apr. 22
10 Apr.
Gästeführung in Weil der Stadt
10 Apr. 22
10 Apr.
Surf Opening - Surfen, Live Bands & Foodtrucks
10 Apr. 22
mehr...
Veranstaltungen am 12.04.2022
12 Apr.
Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge
12 Apr. 22
Veranstaltungen am 14.04.2022
14 Apr.
50 Jahre Gemeinde Tiefenbronn - ein Grund zum Feiern
14 Apr. 22
14 Apr.
KUNST + WEIN im Leonberger Galerieverein
14 Apr. 22
Veranstaltungen am 16.04.2022
16 Apr.
Benefizveranstaltung des SV Huchenfeld
16 Apr. 22
16 Apr.
Gästeführungen in Weil der Stadt
16 Apr. 22
16 Apr.
An Ostern ins Theater Pforzheim
16 Apr. 22
Veranstaltungen am 17.04.2022
17 Apr.
Malmsheimer Ostermarkt
17 Apr. 22
17 Apr.
Gästeführung in Weil der Stadt
17 Apr. 22
17 Apr.
Exklusives Event für Ginfreunde am Ostersonntag
17 Apr. 22
mehr...
Veranstaltungen am 18.04.2022
18 Apr.
An Ostern ins Theater Pforzheim
18 Apr. 22
Veranstaltungen am 21.04.2022
21 Apr.
HAUS I HOLZ I ENERGIE
21 Apr. 22
Veranstaltungen am 22.04.2022
22 Apr.
Fortbildung „Essen und Trinken als Teil des pädagogischen Profils“ für Erzieher*innen und Tagespflegepersonen
22 Apr. 22
Veranstaltungen am 23.04.2022
23 Apr.
Benefizveranstaltung der Motorradfreunde Schellbronn
23 Apr. 22
Veranstaltungen am 24.04.2022
24 Apr.
7. Riedlauf des TSV Merklingen
24 Apr. 22
24 Apr.
18. Pforzheimer Wirtschaftswunder 2022
24 Apr. 22
24 Apr.
Theater für Groß und Klein
24 Apr. 22
mehr...
Veranstaltungen am 25.04.2022
25 Apr.
DRK Blutspendetermin Tiefenbronn
25 Apr. 22
Veranstaltungen am 26.04.2022
26 Apr.
Second-Hand-Kleideraktion
26 Apr. 22
26 Apr.
Weiler Hopfen- und Biergeschichten
26 Apr. 22
Veranstaltungen am 27.04.2022
27 Apr.
Von der Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels
27 Apr. 22
Veranstaltungen am 29.04.2022
29 Apr.
Hopfen und Bier – erfahr es Dir!
29 Apr. 22
Veranstaltungen am 30.04.2022
30 Apr.
10.Friolzheimer Bockbierfest
30 Apr. 22
30 Apr.
LAKUNA Leonberg
30 Apr. 22
30 Apr.
Des werd doch eh nix
30 Apr. 22
Veranstaltungen am 01.05.2022
01 Mai
Saisonstart im Freibad Bad Liebenzell
1 Mai 22
01 Mai
1. Mai Hocketse beim TSV Mühlhausen
1 Mai 22
01 Mai
Maifest beim Radfahrverein Wimsheim
1 Mai 22
mehr...

Copyright © 2010-2024 infopress24.de. Alle Rechte vorbehalten.                    Impressum          Datenschutz


Zurück nach oben
infopress24.de
  • infopress24
    • Nachrichten-Archiv
    • RSS-Feeds
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Fußball-Ergebnisse
  • Fotogalerien
  • Service -Seiten
  • Sponsoren-Seite
  • Kontakt
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.