Überschwemmte Straßen und Keller nach Unwetter

bei Georg Kost

Symbolfoto: infopress24.de

PFORZHEIM/ENZKREIS, 27.08.2022 (ots) – In Teilen des Landes sorgte Starkregen für überflutete Keller und Straßen. Durch den Deutschen Wetterdienst wurde von Freitag bis Samstag 26./27.08.2022 in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 04.00 Uhr unter anderem für den Regierungsbezirk Karlsruhe vor Gewitter und heftigem Starkregen gewarnt.
Ab circa 17.30 Uhr ergab sich ein Schwerpunkt der Unwetterlage im östlichen und nördlichen Enzkreis. So mussten Kräfte der Feuerwehr auf der Kreisstraße 4578 zwischen Mönsheim und Iptingen einen umgefallenen Baum von der Fahrbahn entfernen. Zu mehreren herausgespülte Schachtdeckeln/Gullydeckeln kam es in Niefern und Sternenfels. In Kieselbronn wurde die Feuerwehr wegen eindringendem Wasser in zwei Wohngebäuden gerufen.
Wegen Wassermassen und Geröll auf der Fahrbahn musste die Autobahn 8 bei Pforzheim gesperrt werden. Für die Reinigungsarbeiten blieb der rechte Fahrstreifen im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost sowie die Auffahrt selbst bis 23.20 Uhr gesperrt. Es bildete sich zeitweise Rückstau bis maximal fünf Kilometer Länge. Personenschäden waren nicht zu verzeichnen.
Für den Stadtkreis Pforzheim und in den Landkreisen Freudenstadt, Calw wurden keine unwetterbedingten Schadenslagen bekannt.