Trägerverein gegründet

Theaterschachtel Neuhausen soll auf ein neues wirtschaftliches Fundament gestellt werden

bei Georg Kost

Das Vorstandstrio des Trägervereins, Annette Rabe, Anne von der Vring und Stefanie Seemann (v.l.) Foto. Theaterschachtel

NEUHAUSEN, 20.10.2023 (pm) – „Wir wollen schon seit längerer Zeit die Theaterschachtel auf ein neues wirtschaftliches Fundament stellen und machen nun einen Knopf dran“ sagt die Leiterin der schönsten aller Schachteln, der Theaterschachtel in Neuhausen, Anne von der Vring, die nun erleichtert und mit viel Zuversicht in die Zukunft geht.

Dieser Tage konnte sie in der Theaterschachtel zusammen mit, sieben weiteren Theaterbegeisterten den Trägerverein der Theaterschachtel gründen, der die wirtschaftlichen Geschicke dieses privat betriebenen heimeligen Kleintheaters lenken soll, damit sie selbst künftig vom Management des Hauses weitestgehend freigestellt ist und sich ausschließlich um die künstlerischen Belange kümmern kann.

Das gewählte Vorstandstrio des Trägerverein, Stefanie Seemann, Prof. Dr. Annette Rabe und Anne von der Vring sind sehr zuversichtlich, dass es gelingen wird, eine strukturelle Förderung von verschiedenen Seiten zu bekommen, mit welcher alle wirtschaftlichen und vor allem auch verwaltungstechnischen Ansprüche an das Theater abgedeckt werden können.
Dazu sind die Akteure schon seit längerer Zeit mit den hierfür wichtigen Stellen beim Land, im Kreis und besonders auch in der Gemeinde im Gespräch.
Wenn alles gelingt, dann wird die Theaterschachtel auch zum Arbeitgeber, denn die Verwaltung des Hauses fordert einen hohen zeitlichen Einsatz.

„Wir hoffen, dass uns das zuständige Finanzamt in Pforzheim dann auch als Kulturtragender Verein die Eigenschaft der Gemeinnützigkeit bestätigt, da dies für die Förderung der Theaterschachtel als soziokulturelles Zentrum entscheidend ist“, erklärt Stefanie Seemann.

Auch der Vorsitzende des Fördervereins Theaterschachtel e. V. freut sich über die Gründung des Trägervereins. „Wir werden die Arbeit der Theaterschachtel weiterhin finanziell und ideell mit Rat und Tat unterstützen – zugleich wissen wir, dass mittelfristig weitere finanzielle Mittel gebraucht werden.“, sagt Oliver Köppe.