Theaterschachtel Neuhausen erhält finanzielle Unterstützung

Gemeinderat bewilligt Förderung

bei Georg Kost

Finanzielle Unterstützung erhält die Theaterschachtel Neuhausen.  Foto: infopress24.de

NEUHAUSEN, 03.02.2024 (rsr) – Mit einer Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro hat der Gemeinderat Neuhausen in seiner letzten Ratssitzung, dem Antrag der Theaterschachtel Neuhausen auf institutionelle Förderung, mehrheitlich zugestimmt.
Der Ratsbeschluss wird damit begründet, dass es sich bei der Theaterschachtel um eine wichtige kulturelle Einrichtung mit Alleinstellungsmerkmal in der Gemeinde Neuhausen handelt.
Weiter heißt es, dass sich die Theaterschachtel seit vielen Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Ferienbetreuung in der Gemeinde Neuhausen engagiert.
Obendrein wird die Kultureinrichtung mit ihren Räumlichkeiten für Veranstaltungen der Gemeinde genutzt und wurde erst vor kurzem offiziell als Standesamtlicher-Trauort erkoren.

Wie Gemeinderat Hartmut Lutz (Bürger für das Biet) hervorhob, habe man mit dem Beschluss eine Lösung, zur Zufriedenheit aller gefunden. Die institutionelle Förderung in Höhe von 10.000 Euro müsse jährlich neu beantrag werden. Bei einer Enthaltung stimmte der Gemeinderat Mehrheitlich zu.

Hintergrund:
Im Jahr 2014 haben die Eheleute Annelene und Matthias Von der Vring einen seinerzeit leerstehenden, ehemaligen Landgasthof erworben und hier im ländlichen Raum eine Theater- und Kleinkunstbühne geschaffen.
Im vielfältigen und abwechslungsreichen Programm werden regelmäßig Eigenproduktionen der Betreiber für Kinder und Erwachsene, aber auch Gastspiele in den Bereichen Theater, Kabarett, Musik und Kindertheater geboten. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Programm durch Ausstellungen, Lesungen, Vorträge sowie Workshop- und Kursangebote für Schulen, Kindergärten und Erwachsene.
Darüber hinaus wurde eine Begegnungsstätte für Kultur und Gastronomie geschaffen.
Kultur hat unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten immer einen schweren Stand. Dies gilt im Besonderen im ländlichen Bereich, weit entfernet von städtischen Zentren.
Umso wichtiger sei es, die Einrichtung finanziell zu fördern und zu unterstützen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat die Finanzen der Theaterschachtel erheblich in Schieflage gebracht, sodass ein Fortbestand ohne eine Förderung nicht mehr möglich ist.
Die Theaterschachtel hat im Jahr 2019 für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Kostenumfang von 570.000 Euro, die für den Bestand und den Ausbau des Theaterbetriebes zwingend erforderlich waren, Fördermittel aus dem LEADER-Programm in Höhe von rund 186.000 Euro erhalten.
Im Mittelpunkt der LEADER-Förderung stehen insbesondere Vorhaben, welche die Innovations- und Wirtschaftskraft in den Regionen, die interkommunale Zusammenarbeit und den Tourismus stärken.

Eine weitere wichtige Säule für den Bestand und den Betrieb dieser örtlichen Kultureinrichtung ist ein im Jahr 2017 gegründeter Förderverein, der die Theaterschachtel in vielfältiger Art und Weise finanziell, aber auch tatkräftig unterstützt. Am 18. Oktober 2023 wurde zum Betrieb der Kultureinrichtung Theaterschachtel als soziokulturelles Zentrum zudem ein Trägerverein gegründet.